„Die Stimmung auf der Messe war durchweg positiv, und die Aussteller berichteten von guten Kontakten und Geschäften. Es zeigt sich deutlich, dass die Branche erkannt hat, dass es gilt, langfristig zu planen und dafür gerüstet zu sein, wenn das Passagier- und Frachtaufkommen, auch in Märkten wie Europa und Nordamerika, wieder deutlicher zunimmt“, erklärt Nicola Hamann, Messedirektorin inter airport Europe, im Namen des Veranstalters, Mack Brooks Exhibitions.
„Wir möchten uns bei den Teilnehmern der Messe bedanken, die die inter airport Europe 2013 einmal mehr zum erfolgreichsten internationalen Branchentreff der Flughafenindustrie gemacht haben. Vor allem den Ausstellern und Besuchern im Außengelände, die trotz widriger Witterung ‚business as usual‘ betrieben haben, gilt unser Respekt“, so Frau Hamann.
Wichtige Branchentrends, die auf der diesjährigen Messe gezeigt wurden, sind die weitere Optimierung der Abläufe am Flughafen, Umweltgerechtigkeit der Ausrüstung und mehr Automatisierung bei der Flugzeug-, Passagier- und Gepäckabfertigung. Computertomografen ersetzen den Nacktscanner, Gepäckbänder laufen runder und brauchen so weniger Energie, Schneepflüge werden multifunktional und mähen im Sommer auch mal Gras und automatische Check-in Counter werden immer flexibler und nehmen den Koffer schon viele Stunden vor dem Abflug an.
Diese und zahlreiche andere Neuheiten konnten die Besucher auf der inter airport Europe bestaunen. Vier der Ausstellerfirmen wurden für ihre innovativen Produkte und Systeme mit dem inter airport Europe Award ausgezeichnet: Evans Airport Solutions aus den Niederlanden erhielt den Award für einen modularen und hybriden Selbstbedienungs-Check-in-Schalter. Opscom Systems, Dänemark, wurde für ein innovatives Sicherheitsmanagementsystem, ausgerichtet auf besondere Vorkommnisse, ausgezeichnet. Denge, Türkei, erhielt einen Award für ein neues Hebefahrzeug, das eine große Bandbreite von Flugzeugen abdeckt, und die Crisplant-Beumer Group aus Dänemark wurde für ein System prämiert, das schweres manuelles Heben von Gepäck merklich reduziert.
Die inter airport Europe war auch in diesem Jahr ausgesprochen international. Zwei Drittel der Aussteller wie der Besucher kamen aus dem Ausland. Wichtigste Ausstellerländer neben Deutschland waren die USA, Großbritannien, Frankreich, Italien und die Niederlande. Wichtigste Besucherregionen waren Europa, gefolgt von Zentral- und Südostasien und dem Nahen und Mittleren Osten.
Für die äußerst global agierende Flughafenbranche veranstaltet Mack Brooks Exhibitions neben der Leitmesse inter airport Europe auch Fachmessen in China und Südostasien. Im kommenden Jahr findet vom 15.-17. Oktober 2014 die inter airport China im China International Exhibitions Centre in Beijing statt. Die inter airport South East Asia findet vom 18.-20. März 2015 in der Singapore Expo, in Singapur statt.
Die nächste inter airport Europe, die 20. Jubiläumsmesse, findet vom 6.-9. Oktober 2015 wieder auf dem Messegelände in München statt.
www.interairport.com