„Nachdem wir bereits ein gutes halbes Jahr vor der Messe alle verfügbare Fläche in den beiden Messehallen B5 und B6 vergeben haben, und die Nachfrage nach Ständen weiterhin enorm hoch ist, bieten wir nun mit der sich direkt anschließenden Halle B4 weitere Ausstellungsfläche im Innenbereich der Messe an,“ erklärt Nicola Hamann, Geschäftsführerin des Veranstalters, Mack Brooks Exhibitions.
Bis dato belegen bereits 460 Aussteller aus 37 Ländern gut 25.000 m2 Nettostandfläche im Innen- und Außenbereich der inter airport Europe 2015. Viele Aussteller haben dieses Jahr ihre Standflächen vergrößert, um ihre Innovationen im Bereich Flughafenausrüstung umfangreicher präsentieren zu können. Die Vorführung einer ganzen Reihe ihrer neuen Produkte und Systeme ist ein zentrales Thema für die Ausstellerfirmen auf der inter airport Europe. Es macht die Veranstaltung zum weltweit größten Treffpunkt der gesamten Branche. Flughafenbetreiber auf der Suche nach der neuesten Ausrüstung und innovativen Dienstleistungen für die Bodenabfertigung, den Terminalbereich, den IT-Bereich sowie der Architektur und Innenausstattung von Flughäfen kommen alle zwei Jahre nach München, um sich auf der inter airport Europe aus erster Hand zu informieren und mit neuester Technologie auszustatten. Zur vergangenen Veranstaltung kamen 11.900 Fachbesucher aus 110 Ländern, aus den Bereichen Flughafen, Airlines, Luftfracht und Abfertigung.
„Die Nachfrage nach Ausstellungsfläche auf der diesjährigen Branchenleitmesse verwundert nicht, bedenkt man, dass vor allem die europäischen Flughäfen vor einem Kapazitätsproblem stehen. Von den weltweit täglich rund 100.000 Flügen im Passagier- und Frachtbereich betreffen mehr als ein Viertel den europäischen Luftverkehr, Tendenz steigend. Ausbau, Umbau und Neubau von Flughäfen stehen bei einer großen Anzahl an Flughäfen deshalb in naher Zukunft an. Die Konkurrenz unter den Flughäfen steigt“, erläutert Nicola Hamann.
„Mit Innovationen in den Bereichen Fluggastabfertigung, Sicherheit, Frachtverladung und Bodengerät soll dabei kostensparend und umweltfreundlich den Herausforderungen der Zukunft Rechnung getragen werden. Automatisierte Abfertigung, direkte Kommunikation mit dem Fluggast über Smartphone, verbesserter Datenaustausch, effizientere Taktung bei der Flugzeugabfertigung auf dem Vorfeld, Energieeffizienz beim Flughafenbau und die Schließung von Sicherheitslücken sind dabei wichtige Themen,“ so Nicola Hamann.
Die inter airport Europe umfasst vier Ausstellungsbereiche: interRAMP (Bodenabfertigung und -gerät), interTERMINAL (Terminaleinrichtung und -dienstleistungen), interDATA (spezialisierte Hard- und Software) sowie interDESIGN (Architektur und Inneneinrichtung).
Die Messehallen auf dem Messegelände in München entsprechen dem modernsten Standard, um Exponate kundenfreundlich zu präsentieren. Die Hallen sind säulenfrei, mit hohen Decken und von heller, freundlicher Atmosphäre. Das geräumige Freigelände bietet die Möglichkeit zur Präsentation von schwerem Gerät und Großexponaten. Das Münchner Messegelände verfügt über eine moderne Infrastruktur und ist während der Messe über einen Shuttlebus-Service direkt an den Flughafen München angebunden. Öffnungszeiten der inter airport Europe 2015 sind von Dienstag bis Donnerstag, 6. – 8. Oktober 2015, von 9 bis 17 Uhr und am Freitag, den 9. Oktober 2015, von 9 bis 15 Uhr.
Durch die Öffnung einer dritten Messehalle sind nun kurzfristig wieder eine Reihe von Standoptionen im Innenbereich sowie im Freigelände der inter airport Europe verfügbar. Informationen sind beim Veranstalter, Mack Brooks Exhibitions, und über die Messewebseite erhältlich: www.interairport.com/europe.