Die Veranstaltung umfasst einen Kongress, eine Ausstellung, Workshops und „Präsentationen Neuer Technologien“ und bietet Teilnehmern von multinationalen Unternehmen, kleinen und mittleren Betrieben sowie Universitäten und Forschungsinstitutionen vielfältige Gelegenheiten zum Networking.
Als sektorübergreifende Veranstaltung deckt IPTEC folgende Industriebereiche ab: IT, Telekommunikation, Neue Werkstoffe, Konsumgüter, Medizintechnik, Nanotechnologie, Pharmazeutik, Biotechnologie und Umwelttechnologie.
In einer Reihe von „Präsentationen Neuer Technologien“ wird IPTEC-Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, ihre neuen Technologien zu vermarkten. Wer Technologien verkaufen oder Lizenzen vergeben möchte, trifft auf potentielle Geschäftspartner. Wer auf der Suche nach innovativen Lösungen ist, kann sich aus erster Hand über neueste Entwicklungen informieren.
Im Mittelpunkt des diesjährigen IPTEC Kongresses stehen zwei Themen: ‚Neueste Transfer Trends und Techniken’ sowie ‚Entwicklungen in neuen Märkten, z.B. China’. Transfer im Bereich Umwelttechnologie ‚Lizenzierung grüner Technologien’ und spezielle Workshops für kleine und mittlere Unternehmen sind weitere Schwerpunkte des Kongresses. Unter den Sprechern sind weltweit anerkannte Experten im Bereich Technologietransfer. Ein regelmäßig aktualisiertes Kongressprogramm ist auf der IPTEC Website www.iptec-marketplace.com abrufbar.
Für Unternehmen und Organisationen, die mit einem Stand an der Fachveranstaltung teilnehmen möchten, gibt es eine Auswahl verschiedener Standpakete. Unter den IPTEC 2008 Partnern und Beiratsmitgliedern sind weltweit führende Technologieunternehmen und -einrichtungen: Bayer Innovation, CIP, ESA, Ericsson, IRC Network, Microsoft, NASA, Philips, Stanford University, Unilever und yet2.com.
Informationen zur Teilnahme sind auf der Website www.iptec-marketplace.com erhältlich.