Der große Erfolg der vergangenen Veranstaltung in Köln, die mit 380 Ausstellern und 5.768 Fachbesuchern aus 56 Ländern die bisher größte Chemspec aller Zeiten war, zeigte einmal mehr, wie hoch der Bedarf an spezifisch hergestellten Chemikalien und hochspezialisierten Produkten ist. „In einer innovationsgetriebenen Zeit mit immer kürzeren Produktlebenszyklen spielen die Wahl der richtigen Bezugsquellen und der Austausch in internationalen Branchen-Netzwerken eine große Rolle. Auf Grund ihres spezialisierten Messeprofils ist die Chemspec Europe deshalb ein Schlüssel-Event für Einkäufer, Händler und Agenten, die nach innovativen Substanzen suchen. Hier präsentieren führende internationale Hersteller und Distributoren ein umfassendes Spektrum an Fein- und Spezialchemikalien für die unterschiedlichsten Industriebereiche“, erklärt Nicola Hamann, Geschäftsführerin des Veranstalters Mack Brooks Exhibitions.
Mit Basel, einem wichtigen Produktionsstandort für Fein- und Spezialchemie, wählte der Veranstalter für die diesjährige Messe einen zentral gelegenen Marktplatz inmitten des Dreiländerecks Deutschland, Schweiz und Frankreich.
Internationale Anbieter bieten vielfältige Auswahl an Fein- und Spezialchemikalien
Die Chemspec Europe 2016 kann gegenüber der Vorveranstaltung ein Flächenwachstum von zehn Prozent aufweisen. Bereits ein halbes Jahr vor Messebeginn haben insgesamt 320 Aussteller aus 22 Ländern ihre Standflächen auf der diesjährigen Messe gebucht. Eine stets aktualisierte Ausstellerliste kann auf der neu gestalteten, zweisprachigen Messe-Webseite www.chemspeceurope.com eingesehen werden.
Besucher der Chemspec Europe sind unter anderem Produktionsleiter, Prozessspezialisten, Vertreter aus Forschung & Entwicklung, Produktentwickler, Einkaufsleiter, Chemiker und Berater aus einer Vielzahl von Industriebereichen, wie Agrarwirtschaft / Pestizide / Düngemittel, Biotechnologie, Reinigungsprodukte, Kosmetik, Lebensmittel, Kleb- und Dichtstoffe, Farben / Farbstoffe, High-Tech-Polymere, Pharmazeutika / Arzneimittelentwicklung, Lacke, Beschichtungen, Petrochemikalien, Papier und Zellstoff, Textilien und Wasseraufbereitung.
Hochkarätige Konferenzen und Workshops
Die Besucher der Chemspec Europe erwartet neben den Messeständen der Aussteller aus aller Welt eine Reihe von hochkarätigen Konferenzen und Workshops, bei denen neueste Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung präsentiert und diskutiert werden. Das Konferenzprogramm beinhaltet unter anderem das Symposium der Royal Society of Chemistry, die REACHReady Regulatory Services Conference, die Agrochemical Intermediates Conference und das Pharma Outsourcing Best Practices Panel, das von Dr. Magid Abou-Gharbia vom Moulder Center for Drug Discovery moderiert wird. Optionen zur beruflichen Neuorientierung bietet die ‚Chemspec Careers Clinic‘, organisiert von Chemical Search International. Das Programm zum Symposium der Royal Chemical Society ist auf der Messewebseite einsehbar. Detaillierte Informationen zu den anderen Konferenzen und Workshops werden in Kürze auf der Messewebseite verfügbar sein. Die Teilnahme am Konferenzprogramm ist für Messebesucher im Eintritt inbegriffen.
Information für Besucher
Die Chemspec Europe 2016 findet in Halle 1.1 der Messe Basel statt. Öffnungszeiten der Messe sind 1. und 2. Juni 2016, jeweils von 9.00 – 17.00 Uhr. Ab April 2016 ist die Registrierung für Besucher über die Messewebseite möglich. Besucher, die sich im Voraus online registrieren, erhalten kostenlosen Eintritt; vor Ort kostet das Ticket 40 CHF. Eintrittskarten sind für beide Messetage gültig.
Besucher können über die Webseite die aktuelle Besucherbroschüre bestellen sowie einen regelmäßig erscheinenden Chemspec-Newsletter abonnieren.
www.chemspeceurope.com
****
Über den Veranstalter:
Veranstalter der Chemspec Europe ist der Messeveranstalter Mack Brooks Exhibitions. Das unabhängige Privatunternehmen aus Großbritannien veranstaltet seit knapp fünfzig Jahren internationale Industriefachmessen in Europa, Amerika und Asien. Mack Brooks Exhibitions hat sich auf B2B-Fachmessen in ausgewählten Industriebereichen spezialisiert, wie z.B. Maschinenbau, Transportwesen, Blechbearbeitung, Flughafentechnologie, Bahntechnologie, Befestigungstechnologie, Fein- und Spezialchemie, Papier-, Film- und Folienveredelung, Wellpappen- und Faltschachtelherstellung sowie Drucktechnologie.
Zu den Veranstaltungen, die Mack Brooks Exhibitions in Deutschland abhält, gehören einige internationale Branchenleitmessen wie die EuroBLECH, Technologiemesse für Blechbearbeitung, in Hannover; die inter airport Europe, Fachmesse für Flughafen-Ausrüstung, Technologie, Design und Services, in München; die Fastener Fair Stuttgart, Fachmesse für Verbindungs- und Befestigungstechnologie sowie die ICE Europe, Fachmesse für die Veredelung und Verarbeitung von Papier, Film und Folie, in München.
www.mackbrooks.com