Dieses Jahr zeigen 550 Aussteller aus 30 Ländern ihre neuen und verbesserten Produkte und Dienstleitungen rund um den Flughafen: von innovativen Systemen zur Erkennung von Flüssigkeiten und Sprengstoffen im Handgepäck, verbesserten Gepäcksortiersystemen, den neuesten Vogelabwehranlagen bis hin zu Großexponaten, wie Schneepflügen und umweltgerechten Enteisungsanlagen. Typische Besucher der Fachmesse sind neben Flughafenbetreibern und Fluggesellschaften Logistik- und Frachtunternehmen, IT- und Sicherheitsspezialisten, Feuerwehr- und Rettungseinrichtungen sowie das Militär. Aber auch für Investoren und Architekten ist die Messe interessant, da die Exponate auch Flughafen- und Terminalbau sowie Inneneinrichtung abdecken.
Für die Flughafenindustrie stellt die diesjährige 17. Veranstaltung ein wichtiges Trendbarometer dar, steht die Branche doch derzeit vor großen Herausforderungen. Die globale Wirtschaftskrise hat in diesem Industriezweig, der in den vergangenen Jahren von konstantem Wachstum geprägt war, ihre Spuren hinterlassen: Verglichen mit dem Vorjahr gingen die weltweiten Passagierzahlen in den ersten sieben Monaten dieses Jahres um 6% zurück, die Frachtzahlen fielen sogar um 9%. Zwar sind nicht alle Flughäfen davon betroffen, die Konkurrenzsituation unter den großen Drehkreuzen wie auch unter den kleineren Regionalflughäfen hat sich jedoch verschärft.
Für die Fachleute der Flughafenindustrie geht es deshalb heute in erster Linie darum, intelligent zu investieren und bei Themen wie Kundenservice, Sicherheitsstandards und Umweltverträglichkeit auf dem neuesten Stand zu sein. Um diese Themen drehen sich denn auch viele der technischen Neuerungen, die auf der international führenden Flughafenmesse Anfang Oktober in München gezeigt werden.
Die inter airport Europe 2009 findet in den Hallen B5 und B6 sowie auf dem an die Hallen anschließenden Freigelände der Neuen Messe München, Eingang Ost, statt. Öffnungszeiten sind von Dienstag, den 6. Oktober 2009, bis Donnerstag, den 8. Oktober 2009, 9.00 – 17.00, und am Freitag, den 9. Oktober 2009, 9.00 bis 15.00 Uhr. Der Eintritt kostet €37 (Tagesticket) bzw. €57 (Dauerkarte).
Aktuelle Messeinformationen gibt es unter www.interairport.com/europe