Die macmon secure gmbh präsentiert auf der diesjährigen itsa (Halle 12, Stand 437b) NAC-Interessenten und Resellern einen exklusiven Preview auf neue und erweiterte Funktionen der kommenden Version ihrer intelligenten Network Access Control-Lösung macmon NAC. Es werden erstmals Neuerungen wie die interaktive grafische Darstellung der vollständigen Netzwerk-Topologie und die Erweiterung der neuen Statistiken auf alle Bereiche gezeigt.
macmon NAC erkennt alle Geräte im Netzwerk, auch neue oder im Netzwerk wandernde Geräte. Aus den ermittelten Daten kann künftig eine grafische Topologie-Darstellung des Netzwerkes mit Switchen und Routern, das heißt, allen Geräten, mit denen macmon kommuniziert, inklusive der Abbildung der Nachbarschaftsbeziehungen erzeugt werden. Damit macht macmon nicht nur das gesamte Netzwerk transparent, sondern für den Anwender wird dieses nun auch visuell sichtbar. Auf einen Blick ist erfassbar, welche Geräte im Netzwerk und wie sie miteinander verbunden sind. Ein Klick auf ein Device stellt die Device-Details dar, bei einer Device-Suche wird das Device farblich hervorgehoben. Anhand von gewünschten Eigenschaften können Auswahl-Ansichten erzeugt werden, beispielsweise eine Location bezogene Darstellung von Devices oder eine Gruppe von MAC-Adressen. Die Software exportiert die grafische Netzwerk-Topologie als Bilddatei.
Ein weiterer Ausblick sind Statistiken in Form interaktiver Graphen für alle Bereiche. So ist es mit der kommenden Version nun auch möglich, System-Statistiken wie beispielsweise Speicherverbrauch oder CPU-Auslastung anhand von Live-Daten visuell darzustellen. Normalerweise werden diese Daten alle 5 Minuten erhoben - live alle 5 Sekunden. Zudem werden auch die MAC-Gruppen- und die Ereignis-Statistiken erweitert. Die grafischen Darstellungen ermöglichen nun einen sofortigen visuellen Überblick beispielsweise zum Energieverbrauch und den Energiekosten pro MAC-Gruppe oder zu Ereignissen wie der Häufigkeit und dem Zeitpunkt des Auftretens von unautorisierten Geräten. Der Anwender kann sich sein Dashboard nach Belieben mit zwei frei wählbaren Graphen bestücken.
Anwender erhalten damit vereinfachte und wesentlich erweiterte Möglichkeiten, innerhalb der macmon-Benutzeroberfläche konkreten Hinweisen und Anomalien nachzugehen, aber auch ein komfortables Handling zur schnellen Bereitstellung übersichtlicher visueller Berichte.
Darüber hinaus wird das Gäste-Portal künftig für den einfachen Einsatz in verteilten Umgebungen optimiert. Der Anwender kann die Portal-Seite – und dies auch für mehrere Portale je Standort - mittels eines einfachen Template-Systems vollständig auf die eigene Corporate Identity anpassen. Spracheinstellungen des Gäste-Portals werden für den Gast außerdem komfortabel durch Vorauswahl anhand der Browsersprache getroffen. Damit stellt macmon secure neue NAC-Features bereit, die gerade Unternehmen mit internationalem Business und mehreren Standorten, auch im Ausland, adressiert.
„Der besondere Mehrwert dieser neuen Funktionen besteht in der Steigerung der Effizienz und der Usability unserer NAC-Lösung und damit der nachhaltigen Optimierung der Arbeit von Administratoren und Netzverantwortlichen“, erläutert Christian Bücker, Geschäftsführer der macmon secure gmbh. „Damit setzt die macmon secure gmbh auch weiterhin auf die nachhaltige Vereinfachung und den Einsatz intelligenter Zukunfts-Technologien bei der Umsetzung ihrer Network Access Control-Lösung macmon.“