Der Madge Enterprise Access Point Dual Radio .11g ist der erste Access Point, der werksseitig mit einer zweiten Funk-Einheit ausgerüstet ist. Damit hebt sich Madge deutlich von Mitbewerbern ab, denn bei konkurrierenden Lösungen ist diese Option entweder gar nicht oder lediglich als Option vorhanden. Die Dual-Funk-Ausstattung gibt dem Anwender die Möglichkeit, die Sendeleistung so zu konfigurieren, dass sich die drahtlose Übertragungs-Bandbreite in einer bestimmten Zone effektiv verdoppelt.
Martin Malina, CEO von Madge, erklärt die Bedeutung dieser Doppel-Lösung: „Existierende Access Points sind üblicherweise so konfiguriert, dass sie sowohl 802.11g- als auch 802.11b-Clients unterstützen. Problematisch hieran ist, dass der Access Point dann stets mit der Geschwindigkeit des langsamsten Clients arbeitet. Hier schafft unser neuer Access Point Abhilfe, da bei ihm eine Funk-Einheit im 802.11g-Modus, die andere dagegen im .11b-Modus betrieben werden kann.“
Mit dem Ziel, die verfügbare Bandbreite in Installationen mit hoher Client-Dichte weiter zu erhöhen, bietet der Dual Access Point zusätzlich ein Feature namens Configurable Transmit Power (CTP). Mit CTP lässt sich eine Mikrozellen-Architektur einrichten, in welcher der Einzugsbereich des einzelnen Access Points reduziert wird, damit mehr Access Points in einem Gebäude oder auf einem Gelände installiert werden können. Ein positiver Nebeneffekt von CTP besteht darin, dass unerwünschte Abstrahlungen auf den Firmenparkplatz oder in die Räume benachbarter Unternehmen minimiert werden. Das Risiko eines böswilligen oder ‚versehentlichen‘ unbefugten Eindringens betriebsfremder User in das eigene Netzwerk lässt sich somit deutlich reduzieren.
Ebenso bietet der neue Madge Access Point die Möglichkeit, den Wireless-to-Wireless-Traffic zwischen eingebuchten drahtlosen Clients zu unterbinden, sodass diese nichts von ihrer gegenseitigen Präsenz erfahren. In Hotspot-Applikationen können drahtlos arbeitende Hacker hierdurch daran gehindert werden, Angriffe auf drahtlos eingebuchte Rechner anderer Anwender auszuführen.
Preis und Verfügbarkeit:
Der Dual Radio Access Point ist ab sofort zu einer Preisempfehlung von 277,- Euro verfügbar.