Zum wirtschaftlichen innerbetrieblichen Verfahren der Sattelauflieger von Lagerhalle zur Produktionsstätte setzt NYK Logistics die Terminal-Zugmaschine MT 25 YT von MAFI Transport-Systeme GmbH, Tauberbischofsheim ein. Entladene Sattelauflieger werden anschließend wieder ins Kommissionierlager zur erneuten Beladung gebracht. Sattelauflieger, die mit Ersatzteilen beladen sind, werden auf den "Parkplatz" gezogen, wo sie später von regulären Straßenzugmaschinen für den Weitertransport zu den Vertragswerkstätten in Europa abgeholt werden.
Alle MAFI Terminal-Zugmaschinen MT 25 YT sind mit Niederquerschnittsreifen ausgestattet, um auch Megatrailer (mit größerem Ladevolumen aber geringerer Unterfahrhöhe) verfahren zu können. Die Sattelschwingenhydraulik wurde in der Höhe begrenzt, so dass die Hallentore bei NYK ohne Probleme passiert werden können.
Die luftgefederte Hinterachse bietet nicht nur zusätzlichen Fahrkomfort, sondern ermöglicht auch das noch tiefere Absenken des Fahrzeughecks um ca. 40 mm. Unabhängig davon schätzen die Fahrer den großen Komfort der MAFI Terminal-Zugmaschine MT 25 YT durch den luftgefederten Fahrersitz. Auf Wunsch der Betreiber wurde eine Standheizung zum Vorwärmen des Fahrzeuges sowie ein Radio/CD-Gerät installiert.
Um vom NYK Logistikzentrum die Automobil-Produktionsstätte, das sich auf einem anderen Gelände befindet, zu erreichen, muss eine öffentliche Straße befahren werden. Deshalb wurde der MAFI Trac mit einem StVZo-Paket ausgestattet und zusätzlich ein TÜV-Zertifikat erstellt.
Zunächst wurde der Betrieb mit fünf MAFI Tracs aufgenommen. Zwei weitere Fahrzeuge wurden nachgeordert. da die Vorteile des innerbetrieblichen Transports mit der MAFI Terminal-Zugmaschine überzeugten. Die Produktivität und Effektivität im Logistikzentrum von NYK konnte durch den Einsatz der MAFI Tracs erheblich gesteigert werden, da das An- und Abkuppeln der Sattelauflieger nun vom Fahrer ohne die Hilfe einer weiteren Person durchgeführt werden kann und ohne dass er seinen Fahrerplatz verlassen muss. Aber auch die Wendigkeit sowie die Vorteile im Kurzstreckeneinsatz (schnelles Anfahren bzw. Beschleunigen) haben den Betreiber überzeugt, so dass der Betrieb des Logistikzentrums ohne MAFI kaum mehr vorstellbar ist.
Weitere Informationen über das wirtschaftliche Umsetzen von Sattelaufliegern finden Sie unter www.mafi.de