Die Universal-Längenmessgeräte ULM von Mahr sind sehr erfolgreiche horizontale Längenkomparatoren zur Qualitätssicherung und Referenzgeräte zur Lehren- und Prüfmittelkalibrierung. Seit 1983 sorgen weltweit über 2000 ULM-Maschinen für eine zuverlässige Qualitätssicherung in Kalibrierlaboren. Jetzt hat Mahr eine neue Generation dieser ULM-Baureihe auf den Markt gebracht - mit dem Namenszusatz "E", der für "Economy" steht. Die weiter entwickelten Längenmessgeräte werden nun mit einer verbesserten Fehlergrenze von MPEE1 =(0,09 +L/2000) µm [L in mm] angeboten. Steuerungsparameter und Kalibrierdaten werden von nun an in der MarEcon-Steuerung hinterlegt und nicht mehr im PC.
Ein neues Handbedienfeld bietet zusätzliche Funktionen und macht die Arbeit mit dieser Universal-Längenmessmaschine deutlich leichter und effizienter. Einfach bedienbare Funktionstasten ermöglichen beispielsweise eine dynamische Messwertübernahme, die automatische Nullsetzung der X- und Z-Achse oder die Positionierung der Z-Achse. Zum produktiven Arbeiten sind häufig genutzte Funktionen von Maus und Tastatur auf das Handbedienfeld gelegt worden. Die Innengewindemessung z.B. wird unterstützt durch eine automatische Z-Positionierung für die jeweilige Gewindesteigung. Somit werden Messfehler durch den Bediener minimiert, Kalibrierzeiten reduziert und die Prozesskosten optimiert. Dadurch werden manuelle Abläufe an der ULM-E Serie nahezu teilautomatisiert.
Die ULM Universal-Längenmessmaschinen arbeiten mit der bekannten Software 828 WIN und bieten eine Messwertdokumentation über den flexiblen und übersichtlichen Protokolleditor - ideal für ein nachhaltiges und modernes Qualitätsmanagement.