Das MarSurf CD 140 AF bietet einen großen Umfang an Konturmessfunktionen, wodurch Anwender sowohl standardisierte als auch individuelle Prüflinge leicht vermessen können. Die flexible Werkstückaufnahme macht die Handhabung besonders einfach. Für eine korrekte Positionierung der Werkstücke sorgt der höhenverstellbare Spannmittelständer in Kombination mit standardisierten Spannvorrichtungen. Das intelligente Tastsystem sowie die magnetische Tastspitzenhalterung gewährleisten einen jederzeit unkomplizierten und werkzeuglosen Tastspitzenwechsel ohne Neukalibrierung. Dabei sichert die automatische Tastkraftwahl die korrekte Tastkraft beim Wechsel mehrerer Tastspitzen.
Durchdachte Funktionen, praktisches Design
Die Programmerstellung oder eine Einzelmessung erfolgen mit der bewährten Software-Plattform MarWin. Die X-Achse ist für eine maximale Messlänge von bis zu 140 mm ausgelegt. Dank ihrer Verfahrgeschwindigkeit von bis zu 200 mm/s kann der Bediener die gewünschte Messstelle schnell ansteuern. Mit der optionalen Doppeltastspitze kann sowohl oben als auch unten gemessen werden. Die anschließende Auswertung erfolgt automatisch inklusive beispielsweise Besteinpassung von Konturen und CAD-Konturvergleich. Optional erweiterbar ist das MarSurf CD 140 AF mit der Funktion zu Rauheitsmessungen (Rz >2 μm).
Auch das Design des MarSurf CD 140 AF wurde für höchste Anwenderfreundlichkeit entwickelt. So verfügt das Gerät über eine anpassbare Aufnahmeplatte mit 25 mm Bohrungsraster, die beispielsweise für KMG-Werkstückaufnahmen geeignet ist. Der höhenverstellbare Spannmittelständer gewährleistet die flexible Nutzung von Werkstückaufnahmen und eine klare Anordnung von Werkstücken in der richtigen Messposition. Außerdem ist das Gerät durch die stabilen seitlichen Griffe leicht zu transportieren.