Neue Aufgaben und Vorstandswahl
Am zweiten Tag der Veranstaltung fand zudem die jährliche Mitgliederversammlung der Abteilung MAI Carbon statt, die in diesem Jahr nicht nur mit der Neuwahl des Vorstandsgremiums verbunden war, sondern zugleich mit einer Änderung der Satzung. Damit wurde der Grundstein für eine langfristige Verstetigung des Spitzenclusters innerhalb des Carbon Composites e.V. (CCeV) gelegt. Neben den bereits in den vergangenen Jahren übernommenen Aufgaben, wird MAI Carbon nun innerhalb des CCeV die gesamte Region Bayern vertreten. Die Themenschwerpunkte: Vernetzung, Förderung der Geschäftsentwicklung der Partner, Weiterentwicklung der faserverstärkten Kunstfasern, Öffentlichkeitsarbeit für den Werkstoff, internationale Sichtbarmachung sowie Förderung der Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen bleiben dabei erhalten. „Mit diesem Schritt führen wir nicht nur die Erfolge des Spitzenclusters weiter, sondern stärken damit auch langfristig die Entwicklungen um die faserverstärkten Kunststoffe“, betont Prof. Klaus Drechsler, Vorstandsvorsitzender von MAI Carbon.
Der neue Vorstand wurde erst nach einer Stichwahl bestimmt und setzt sich für die kommenden zwei Jahre wie folgt zusammen:
Vorstandsvorsitzender, bleibt Prof. Klaus Drechsler (TUM/LCC). Im Weiteren wurden Prof. Siegfried Horn (Uni Augsburg), Ralph Hufschmied (Hufschmied), sowie Dr. Reinald Pfau (Premium Aerotec) im Amt bestätigt. Neu gewählt wurde Roland Müller (Airbus Helicopters), als Nachfolger für Markus Feiler, der das Unternehmen gewechselt hat. Noch am selben Tag sind fünf weitere Personen in den Vorstand kooptiert worden: Matthias Wendt (innofocus), Dr. Joachim Starke (BMW), Dr. Andreas Erber (SGL), Monika Kreuzmann (ARRK/P+Z) sowie Dr. Lars Herbeck (Voith Composites). Der Abteilungsgeschäftsführer Dr. Tjark von Reden resümiert: „Ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Wir haben weiterhin eine ausgewogene Mischung an Interessenvertretern aus Industrie, KMU sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen. Dies hilft uns bei der Umsetzung unserer weiteren Vorhaben.“