Verloren zwischen Pinsel und Malerwerkzeuge, die Regalreihe zum dritten Mal abgelaufen und am Ende doch das falsche Produkt gekauft? Mit dem digitalen Berater von mako hat das lange Suchen ein Ende.
Basierend auf der ausgewählten Wunschfarbe und mithilfe eines Tablets und Barcode-Scanners schnell und einfach das passende Malerwerkzeug finden. Einfach die Farbe scannen und den perfekten Pinsel oder Farbroller finden.
Per QR-Code lassen sich Einkaufslisten, Produktvorschläge und Zusatzinfos bequem auf dem Smartphone anzeigen, was zu einer verbesserten digitalen Kundenberatung vor Ort führt.
Um das Shoppingerlebnis abzurunden, bietet der Berater zusätzlich informative Produktvideos und Anleitungen für einen erfolgreichen Projektstart. Dieses Zusatzangebot sorgt für eine längere Verweildauer am POS, eine tiefergehende/längere Auseinandersetzung mit den Produkten (mitunter unbewusst) und schafft ein positives Kauferlebnis. Die Integration am Verkaufsort ist unkompliziert und offeriert eine zusätzliche Verkaufsunterstützung am POS. Auch eine Einbindung in die Händler-Website ist möglich.
Persönliche Fachberatung vs. digitaler Auskunft
Viele Kunden schätzen das persönliche Gespräch mit dem zuständigen Fachberater der Farbabteilung. Doch manchmal ist das Kundenaufkommen einfach zu groß, um allen Anfragen gerecht zu werden. Um die Wartezeit auf den Kundenberater zu verkürzen bzw. die Antwort auf die Frage zum perfekten Malerwerkzeug zu finden, bietet der digitale Berater die Lösung direkt vor Ort.
Andere Konsumenten setzen bei Ihren Projekten auch schon beim Einkauf auf DIY und möchten lieber auf eigenen Pfaden das richtige Werkzeug zur gewählten Farbe entdecken bzw. mehr über Produkte und Projekte in Form von Anwendungsvideos herausfinden. Der digitale Berater deckt auch hier den Bedarf mit seiner Vielseitigkeit bestens ab.
"Der digitale Berater ersetzt nicht den Fachberater am POS, er ebnet neue Wege zur idealen Produktfindung. Somit werden Fehlkäufe vermieden und durch den Kauf zusätzlich benötigter Produkte der Umsatz gesteigert," erläutert der Marketingleiter Jochen Brenner.