Als Erweiterung des Produktes digiMANAGER neu entwickelt und seit 01.12.2009 erfolgreich im Tourismusort Reit im Winkl implementiert wurde das Modul digiMELDE. Die neue Software ermöglicht sowohl den Gastgebern als auch dem Tourismusbüro eine professionelle Meldewesen-Abwicklung mit allen Anforderungen an Statistik und Abrechnung. Die Dateneingabe erfolgt ausschließlich über ein intelligentes Webfrontend. Schnittstellen zu den gängigen Hotel-Software-Produkten, sowie zur statistischen Datenerfassung der Landesämter und gängigen Systemen der Finanzbuchhaltung statistischen Landesämtern wurden geschaffen.
Anforderungen an das neue Meldewesen waren die Möglichkeit der Onlinemeldung für alle Betriebe ohne spezielle Client-Software und die sofortige Verfügbarkeit (Ausdruck) der Gastkarte. Der Meldeschein und die Gastkarten mit Barcode-Aufdruck werden von digiMELDE als PDF-Datei ausgegeben und sind auf jedem Standard-Drucker, auf entsprechenden Formularen, jederzeit ausdruckbar.
Diese personalisierte Gastkarte bietet individuell abhängig vom Vermieter besondere Inklusivleistungen (Schwimmcard, Parkcard, etc.).
Durch einen Barcode, der alle nötigen Gästedaten enthält, kann ein Gültigkeitscheck der Gastkarte mittels Scanner von allen Leistungsträgern vollzogen werden. Zudem ermöglicht die Gästedaten-Erfassung ein zeitnahes Gäste-Tracking bzw. eine Live-Auswertung der Gästeströme, wodurch das regionale Tourismusmarketing in idealer Weise unterstützt wird. Durch eine zentral gepflegte Datenbank können jederzeit Exports aller im System erfassten Daten erstellt werden
Ein jederzeit überprüfbares, durchgängiges System mit Gültigkeitscheck der Gastkarten wurde geschaffen: die Gästedaten sind in einem Barcode verschlüsselt und somit bei allen Leistungsträgern durch einen Scanner erfassbar. Es kann eine exakte Abrechnung der tatsächlichen Nutzung bei allen Vertragspartnern erfolgen.
Alle Prozesse der Datenverwaltung sind genau definiert und werden vom System durch unterschiedliche Stati der Einträge abgebildet. digiMELDE gewährleistet eine genaue Abrechnung des Kurbeitrages (Kurtaxe) und bietet neben der Rechnungserstellung auch Schnittstellen für Datenexports zu FIBU-Systemen.
API's (Schnittstellen) für bestehende Systeme (Hotelsoftware) und zum Landesamt für Statistik gehören ebenfalls zu dieser professionellen Lösung. Sollten Vermieter die Möglichkeit der Online-Meldung nicht nutzen wollen, erfolgt der klassische Weg über das handschriftliche Ausfüllen eines Meldezettels und die Eingabe durch die Mitarbeiter des Tourist-Informationsbüros.
Als Online-Hilfe wurde das Internetportal http://wiki.digimanager.de aufgebaut. Im Style des bekannten Wikipedia sind für den Nutzer stets alle Informationen zu Vorgehensweise, Anwendung und Technik abrufbar.
Ein entscheidender Vorteil gegenüber den bisher auf dem Markt befindlichen Meldewesen-Software-Angeboten sind die nur äußerst geringen technischen Voraussetzungen zur Nutzung von digiMELDE bei den Betrieben: Ein Rechner mit Internetverbindung, ein aktueller Webbrowser, Adobe Acrobat Reader und ein Standarddrucker genügen, um die von der Tourist-Information zur Verfügung gestellten Formulare zu bedrucken.
Revolutionäre Features des Systems sind die eindeutigen Gültigkeitschecks der Gastkarte und das Gäste-Tracking mittels Barcode-System.
Diese Möglichkeit nutzen die Reit im Winkler Gastgeber nun erfolgreich! Ab 23.11.2009 konnte sich jeder Vermieter im Testsystem von der Benutzerfreundlichkeit und intuitiven Menüführung überzeugen. Seit 01.12.2009 ist digiMELDE für das Meldewesen des Ortes offiziell im Einsatz.
Weitere Informationen zum Produkt unter www.makrohaus.de/digimanager oder http://wiki.digimanager.de mit Zugang zur Demo-Version.