Das Logo ist eine Kombination aus den beiden Alleinstellungsmerkmalen des Chiemgaus. Zum einen besteht es aus einer geschwungenen blauen Linie, die das Wasser (Chiemsee) symbolisiert, und zum anderen aus einem grünen Bergrücken (Chiemgauer Bergwelt) in Form von gezackten Linien. Zusammen betrachtet symbolisiert es einen lächelnden Mund, der durch die Form der beiden Komponenten eindeutig zu erkennen ist. Dieser Mund steht gleichzeitig für die Leitlinie der neuen Marketinglinie.
Wolfgang Helldobler von der Tourist-Info Bergen gefällt der neue Auftritt und findet die neue Marke als gelungen. Der Traunsteiner Landrat und Vorsitzender der Chiemgau Tourismus e.V., Hermann Steinmaßl sieht in der Gemeinsamkeit einen Quantensprung in der Entwicklung der Region im immer intensiver werdenden touristischen Wettbewerb. Martin Haßlberger, stellvertretender Vorsitzender des Tourismusverbandes, appellierte an alle Kommunen, das neue Logo einzusetzen, wo immer es geht. Die neue Marke stelle einen "sehr großen Mosaikstein" in der touristischen Arbeit für die Region dar.
Natürlich sollen auch Unternehmen angesprochen und dazu angehalten werden, das Erkennungszeichen auf verschiedenen Medien wie z.B. auch Produktverpackungen zu integrieren. Für den Gast soll dadurch auf den ersten Blick die Zuordnung zu einer attraktiven Urlaubsregion möglich sein.
Als erste Werbemaßnahme wurden 10.000 Autoaufkleber mit dem neuen Logo gedruckt. Diese sollen in nächster Zeit an alle Tourist-Informationen im Landkreis verteilt werden. Man möchte anhand des „Spazierenfahrens“ von Einheimischen als auch von Gästen ihre Verbundenheit mit der Region demonstrieren.
Im Rahmen der Markeneinführung wurde von der Werbeagentur makrohaus GmbH für die Tourismusorganisation Chiemgau auch die komplette Geschäftsausstattung wie Briefpapier, Briefumschläge und Visitenkarten neu gestaltet und damit verbunden ein Corporate Design Manual zur Verwendung der Wort/Bild-Marke erstellt. Derzeit arbeitet die Agentur an der Hauptwerbemaßnahme des Tourismusverbandes, dem Urlaubsmagazin Chiemgau 2010. Dieses Medium soll dem potentiellen Gast auf 72 Image- und Informationsseiten Eindrücke aus dem Chiemgau vermitteln (Pre-Trip-Information) und mit zahlreichen attraktiven Angeboten Lust auf Urlaub in der Region machen. Es wird über die Tourist-Informationsbüros aller Mitgliedsorte und besonders auf Messen mit einer Gesamtauflage von 40.000 Stück vertrieben werden.