Daher kommt das Motto „Partners in Managing Transformation“ des diesjährigen Treffens der Worldwide Interim Leadership Group (WIL Group) nicht von ungefähr. Über 60 Partner und Consultants aller Mitgliedsfirmen diskutierten Anfang Mai am Lago Maggiore über die aktuellen Herausforderungen, die an das internationale Provider-Netzwerk gestellt werden.
Thorsten Becker, Geschäftsführer der Management Angels GmbH, die als Mitglied der WIL Group für die DACH-Region zuständig ist, begleitet seit über 15 Jahren viele internationale Unternehmen in Veränderungsprozessen. „Für das Managen eines Change Prozesses halten wir in unserem Pool exzellente Experten bereit, die bereits viele Veränderungsprozesse begleitet bzw. tatkräftig umgesetzt haben. Die Business Transformation stellt aber ganz neue Anforderungen an Unternehmen, da ein stärkeres Umdenken in der Führungsebene stattfinden muss. Hier geht es nicht um einzelne, geplante Veränderungen, sondern um eine „Neuerfindung“ des Unternehmens, das alle Beziehungen nach innen wie außen betrifft“, meint Becker.
Ein einzelner Change Manager ist hier meist nicht die Lösung des Problems, sondern vielmehr ist der Einsatz eines Teams notwendig, um die Transformation zu stemmen. „Solche Teams aus Managern unterschiedlicher Funktionen zusammenzustellen, ihre Zusammenarbeit zu koordinieren und das Projekt erfolgreich zu steuern, gehört heute zu unseren Aufgaben als international agierender Provider“, so Becker.
Die Mitglieder der WIL Group trafen sich mit neuen Mitgliedern sowie potenziellen Neuanwärtern zum weiteren Ausbau der partnerschaftlichen Beziehungen. Die Teilnehmer kamen aus Australien, den USA, Singapur, Brasilien und Indien sowie den europäischen Ländern Frankreich, Spanien, England, Italien, Belgien, Dänemark, Norwegen, Deutschland und der Schweiz. Patrick Laredo, CEO von X-PM France und Secretary General der WIL Group sprach sich für den weiteren Ausbau der Aktivitäten der Gruppe im Umfeld von Transformationsprojekten aus. Das Zusammenwachsen der Gruppe zu einer schlagkräftigen Einheit stehe daher im Mittelpunkt der Jahresplanung. Denn die persönlichen Beziehungen untereinander werden ausnahmslos als der Schlüssel für erfolgreiche länderübergreifende Mandate angesehen und garantierten eine einheitlich hohe Qualität der Dienstleistung.
Unternehmen, die sich mit Interim Management-Mandaten an die WIL Group wenden, haben den Vorteil, nur einen Ansprechpartner in ihrem Land zu haben, aber auf Interim Manager in der ganzen Welt zugreifen zu können.