Der Dortmunder Manager Rainer Weichbrodt stellte in dem Buch seine Konzepte im Bereich Wissensmanagement vor. Bereits vor 10 Jahren entwickelte er Lösungen auf Basis einer virtuellen Kollaborationsplattform und ein internetbasiertes Management-Expertensystem. Dafür erhielt der Unternehmer insgesamt sechs Innovationspreise, u.a. anderem die Auszeichnung zum Wissensmanager des Jahres 2003. Die Auszeichnung erhielt er von der Financial Times Deutschland, der Zeitschrift Impulse und der Commerzbank.
Nun gab es nach 10 Jahren ein Update . Weichbrodt gab 2010 seine Managementposten nach 25 Jahren auf und gründete das Management Institut Dortmund. Nun konzentriert er sich auf die Beratung von kmU in Westfalen.
Der Umgang mit Wissen ist sein Thema geblieben. In Kooperation mit dem Dortmunder Unternehmen QuinScape entwickelte er nun auf Basis der virtuellen Kollaborationsplattform Intrexx erneut eine Management-Software, die vor zwei Wochen auf der Cebit mit dem Innovationspreis-IT 2013 in der Kategorie web 2.0 & social ausgezeichnet wurde." Ein schönes Geschenk zum 10 jährigen Beratungsjubiläum", so Weichbrodt.
Das MID bietet mittelständischen Unternehmen u.a. die Bewertung ihres Wissenskaptals an. Dazu werden zwei Software basierte Methoden genutzt, die im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie entwickelt wurden, der Zukunftscheck Mittelstand und die Wissensbilanz made in Germany. Die beiden Software-Tools stehen Unternehmen kostenlos zur Verfügung. Das MID unterstützt mittelständische Unternehmen in Westfalen bei der Anwendung dieser Methoden. Diese Beratungsleistung kann durch das Land mit bis zu 50% gefördert werden und ist auch für kleine Unternehmen schnell amortisiert.