„Mit Deco-Pack kommt eine interessante und vielseitige Firma zu uns, die eine beträchtliche Zahl von Arbeitsplätzen im nicht-hochqualifizierten Bereich schafft und zu den guten Gewerbesteuerzahlern zählt“, freute sich Bürgermeister Stallmeister beim Spatenstich über den Neuzugang im Gewerbegebiet, der zum Jahresende den Betrieb in der Moosgemeinde aufnehmen will.
Das von Gustav und seinem Sohn Sebastian Decoopman geführte Unternehmen füllt und verpackt seit 1981 niedrig volumige Produkte (1 bis 1000 ml) in Tuben, Beuteln, Flaschen, Dosen und Kartonagen. Der Kundenkreis des weltweit operierenden „B2B Full Service Dienstleisters“ ist in der Automobil-/Großindustrie daheim. In Produktion und Büro sind 30 Mitarbeiter beschäftigt.
Für die energieeffiziente Planung und den Bau zeichnet sich die auf Büro-, Hallen- und Parkhausbau spezialisierte GOLDBECK Süd GmbH, München, verantwortlich. Die neue Halle (3.100 m2) gliedert sich in einen Produktionsbereich (1.400 m2) und drei Lagerbereiche mit 1.700 m2. Die Beladung der Lastfahrzeuge erfolgt über einen Tiefhof mit zwei Überladebrücken und eine gesonderte Rampe mit direkter Zufahrt in die Halle. Das zweigeschossige Büro- und Verwaltungsgebäude ist über einen Glas-Verbindungsgang angebunden.
Die Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo) nach Baustellenverordnung übernimmt management module, Erlangen.