Das von Possehl übernommene Geschäft wird in der neu gegründeten "manroland web systems GmbH" geführt. Die Geschäftsführung wird von Uwe Lüders, Vorstandsvorsitzender der Possehl Gruppe, zunächst selbst übernommen.
Unterstützt wird Uwe Lüders von einem fünfköpfigen Managementteam. Die Bereiche Service und Vertrieb werden von Peter Kuisle, langjähriger Vertriebsleiter, fortgeführt, ergänzt durch den Technikbereich unter Leitung von Dieter Betzmeier. Für den Geschäftsbereich Produktion und Beschaffung zeichnet Franz Gumpp verantwortlich, Unternehmensentwicklung und Personalwesen werden von Dr. Daniel Raffler geführt. Dirk Rauh leitet den kaufmännischen Bereich. Mit dieser Führungsmannschaft weist die neue Gesellschaft ein hohes Maß an Konstanz und Erfahrung sowie Innovation auf.
In der manroland web systems GmbH finden rund 1.400 Mitarbeiter einen langfristigen und sicheren Arbeitsplatz. Damit ist es gelungen, mehr als die Hälfte der Arbeitsplätze am Standort Augsburg zu erhalten. Zudem wird der manroland-Standort in Plauen durch einen langfristigen Liefervertrag gestützt.
Lüders zeigt sich nach vorn blickend optimistisch: "Wir verfügen über hervorragend ausgebildete Mitarbeiter, eine gute Marktstellung sowie hochmoderne und leistungsfähige Produkte. In Gesprächen mit vielen Kunden habe ich erfahren, dass wir auch zukünftig als verlässlicher Partner gebraucht werden." Ziel für die neue Gesellschaft, in der auch weiterhin das Neumaschinen- sowie das Service- und Ersatzteilgeschäft betrieben werden, ist ein Jahresumsatz in der Größenordnung von 300 Millionen Euro.
Rollenmaschinen aus Augsburg sorgen auch weiterhin - unter dem Dach des neuen Gesellschafters Possehl - für maßgeschneiderte Lösungen im Illustrationsrollenoffset sowie im Zeitungsdruck. "Auf der im Mai stattfindenden drupa 2012 werden wir unsere Leistungs- und Innovationsfähigkeit als leistungsstarker Geschäftspartner beweisen", zeigt sich Vertriebschef Peter Kuisle selbstbewusst.