Durch die Spezialisierung auf das Thema "KANBAN" bietet manufactus seinen Kunden ein umfangreiches Know-how auf diesem Gebiet und mit IKS schon seit mehr als 15 Jahren eines der führenden E-Kanban Systeme weltweit an.
Ein wichtiges Thema bei vielen Unternehmen ist die Neuberechnung der Kanban Anzahl für die bestehenden Regelkreise. Je mehr Kanban Artikel in Umlauf sind, desto schwieriger wird es, die Kanban Schleifen immer wieder erneut anzupassen. Ändert sich z.B. der Bedarf für einen Artikel, so ist es manchmal notwendig, die bestehende Anzahl an Kanban Karten zu erhöhen, um die Materialverfügbarkeit auch weiterhin sicherzustellen oder die Anzahl zu reduzieren, um nicht zu viele Bestände vorhalten zu müssen. Diese Anpassungen sind üblicherweise sehr aufwändig und zeitintensiv.
Das "Demand Manager" Modul, welches fester Bestandteil des IKS Systems ist, wurde nun deutlich erweitert und dadurch nochmals erheblich verbessert. Es erlaubt nun die einfache und schnelle Neuberechnung der Kanban Anzahl für viele Regelkreise, basierend auf unterschiedlichen Ursprungsdaten. Dabei werden die neuen Bedarfe entweder vom ERP System bereitgestellt oder IKS errechnet diese aus der eigenen Historientabelle. Auf dieser Basis werden nun die benötigten Kanbans berechnet und mit der bestehenden Anzahl verglichen. Der verantwortliche Benutzer entscheidet nun, ob ein Kanban Regelkreis angepasst wird oder nicht. Sobald die Bestätigung erfolgt ist, wird die Kanban Dimensionierung für alle ausgewählten Regelkreise automatisch in Sekundenschnelle angepasst.
Mit Hilfe des neuen IKS Demand Managers wird der Zeitaufwand für die Kanban Berechnung und Anpassung auf ein Minimum reduziert und somit die Mitarbeiter entsprechend entlastet. Letztendlich entfällt auch diese Schwachstelle eines klassischen manuellen Kanban Systems.