Zur Speicherung prozess- und produktionsrelevanter Daten wird der Speicherring von DITTEL fest auf eine Schleif- oder Abrichtscheibe montiert. Die Daten können über einen stationären Ring berührungslos geschrieben und gelesen werden. Dabei ist unerheblich, ob das Werkzeug steht, beschleunigt oder dreht. Die Datensicherheit ist durch gestaffelte Zugriffsrechte gewährleistet. Parameter wie die Scheibengeometrie, die Werkzeug- und Maschinennummer etc. sind auf dem Werkzeug gespeichert. Durch Auslesen der gespeicherten Parameter kann beispielsweise das passende Werkstückprogramm aufgerufen und das Einrichten automatisiert werden.
Die Sicherheitskriterien des Herstellers, wie beispielsweise die maximale Umfangsgeschwindigkeit/Drehzahl oder der Scheibendurchmesser werden in die Steuerung eingelesen und verhindern so das Crashrisiko.
Verschleißkriterien wie Durchmesser, Zahl der Werkstücke, Standweg (Abrichtstrecke) und Standzeit werden auf dem Werkzeug dokumentiert.
Erreicht eine Abrichtscheibe bis zum Verschleiß nur die Hälfte des Standwegs ist es möglich die Ursachen zu erforschen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Die Speicher- und Schreib/Leseringe sind resistent gegen Kühlschmierstoffe und verschleiß- und wartungsfrei.
Technischer Ansprechpartner bei DITTEL:
Adi Sporer Adi.sporer@dittel.com