Der neue Spannverbinder S wurde speziell für die stirnseitige Verbindung von Aluprofilen der mk-Profilserie 40 entwickelt. Die Verbindung erfordert nur einen geringen Montageaufwand: Zwei Schrauben bei Erstmontage, eine Schraube lösen und anziehen zum Verschieben. Über ein M8-Gewinde wird der Spannverbinder im mittigen Bohrkanal des Aluprofils montiert. Anschließend kann das Aluprofil in der Systemnut des zweiten Aluprofils positioniert werden und über Anziehen des 45° gelagerten Gewindestifts fixiert und auch wieder gelöst werden.
Thomas Berg, Entwicklungs-Ingenieur bei mk erläutert die Vorteile: „Diese Technik vereinfacht die Montage und spart deutlich an Zeit und somit an Kosten. So können wir mit unserem neuen Spannverbinder eine günstige, attraktive und zudem solide Verbindungstechnik anbieten.“
In Sachen Belastbarkeit kann sich der Spannverbinder S durchaus mit einer leichten Winkelverbindung messen. Darüber hinaus weist der Spannverbinder, im Gegensatz zum Winkel, keine Störkonturen auf. So bleibt eine Systemnut komplett offen, wodurch beispielsweise Flächenelemente in die Nut eingesetzt werden können.