An über 20 Maschinen im Technologie- und Schulungszentrum wurden die verschiedensten Branchen, in welchen Hermle Maschinen ihren Einsatz finden, repräsentiert. Dies sind unter anderem der Werkzeug- und Formenbau, die Medizintechnik, der Automobilbau und Rennsport, die Energietechnik, die Luft- und Raumfahrttechnik, die optische Industrie, die Zulieferindustrie und viele andere mehr. Mit interessanten Bearbeitungsbeispielen zeigt die Hermle AG Ihre Dominanz, vor allen Dingen in der 5-Achs-Bearbeitung.
Der absolute Hingucker ist sicherlich das neue flexible Fertigungssystem RS 4. Das flexible Fertigungssystem RS 4 vereint einen Industrieroboter, ein Palettenmagazin und ein oder sogar zwei 5-Achsen Bearbeitungszentren C 50 U dynamic zu einem Produktionssystem, das neue Maßstäbe setzt. Das mit 1000 kg sehr hohe Transportgewicht des Roboters bietet ideale Voraussetzungen zum vollautomatischen Be- und Entladen unserer Hochleistungs-Bearbeitungszentren C 50 U dynamic mit großen, schweren Bauteilen, wie sie im Werkzeug- und Formenbau, im Maschinenbau und anderen Branchen öfters vorkommen. Der Roboter kann mit einem aktiven oder passiven Greifersystem ausgerüstet werden.
Mit dem RS 4 komplettiert Hermle sein Programm an Robotersystemen vom RS1 über RS 2 und RS Kombi, RS 3 bis neu zum RS 4. Alle Maschinenmodelle der Baureihen C 20, C 30, C 40 und nun auch C 50 können jetzt mittels Robotersysteme komplett automatisiert werden.
Ein weiteres High-Light war die Fertigung von Spiralkegelrädern auf einer C 50 U dynamic. Die NC-Programme wurden mittels einer speziellen Software erstellt und die Spiralkegelräder aus dem Vollen gefräst.
An einem speziellen Messestand wurden "Tipps + Tricks" rund um die Bedienung und Programmierung der Hermle Bearbeitungszentren präsentiert. Auch die aktuellen Trends im Hermle-Service wie Fernwartung und bedarfsabhängige Wartung (Fingerprint) wurden präsentiert.
Eine Sonderschau unter dem Motto "Spanntechnik" mit 30 Ausstellern aus den Bereichen Spanntechnik, CAD/CAM und Steuerungstechnik, die sich mit eigenen Messeständen präsentierten, rundete die gelungene Veranstaltung ab.
Betriebsrundgänge zeigten anschaulich die Fertigungstiefe der Hermle AG und vor allen Dingen die hoch-modernen Produktionseinrichtungen, die zeitgemäßen Montagekonzepte und die getätigten Investitionen am Standort Gosheim.