Über 30 Prozent der Besucher kamen aus dem nahen Ausland wie Schweiz, Österreich, Niederlande, Tschechien, Slowakei, Frankreich, Italien, England aber auch mehrere größere Delegationen aus Russland, Schweden, USA und Japan fanden den weiten Weg nach Gosheim. Dies ist eindeutig ein Zeichen der steigenden Internationalität der Hermle Hausausstellung. Aus China konnten wir nur wenige Besucher willkommen heißen, da in Beijing zeitgleich die wichtigste Maschinenbaumesse für China abgehalten wurde.
Während der Hausausstellung wurden an über 20 Maschinen im Technologie- und Schulungszentrum die verschiedensten Branchen, in welchen Hermle Maschinen ihren Einsatz finden, repräsentiert. Dies sind unter anderem der Werkzeug- und Formenbau, die Medizintechnik, der Automobilbau und Rennsport, die Energietechnik, die Luft- und Raumfahrttechnik, die optische Industrie, die Zulieferindustrie und viele mehr. Mit interessanten Bearbeitungsbeispielen zeigt die Hermle AG Ihre Dominanz, vor allen Dingen in der 5-Achs-Bearbeitung.
Die Neuheiten der diesjährigen Hausausstellung waren das neue Robotersystem RS 05 und der Palettenwechsler PW 850.
Das Robotersystem RS 05 welches an eine C 20 U adaptiert wurde, ist ein weiterer Baustein in der Automationsoffensive der Hermle AG. Auf nur 2m2 Grundfläche wechselt der Roboter mit dem Doppelgreifer, Werkstücke/Rohlinge von den Matrizenpaletten direkt in den Arbeitsraum. Bis zu 16 Matrizenpaletten finden in dem integrierten Hubmagazin platz.
Der Palettenwechsler PW 850 adaptiert an ein Hochleistungs-5-Achsen Bearbeitungszentrum C 42 U dynamic kann Transportgewichte von bis zu 850 kg pro Seite inkl. Palette handhaben. Das System besteht aus einer NC-gesteuerten Verfahreinheit und einer Dreheinheit mit Doppelgreifer. Das Palettenwechsel-system kann mit einem 2-fach oder einem 3-fach Speicher ausgestattet werden.
An einem speziellen Messestand wurden "Tipps + Tricks" rund um die Bedienung und Programmierung der Hermle Bearbeitungszentren präsentiert. Auch die aktuellen Trends aus dem Bereich Service, wie ein Wartungs-Diagnose-System für vorausschauende Wartung und Spindelservice von Hermle wurden präsentiert.
Eine Sonderschau unter dem Motto "Spanntechnik" mit über 50 Ausstellern aus den Bereichen Spanntechnik, CAD/CAM und Steuerungstechnik, die sich im Anschluss an das Technologie- und Schulungszentrum mit eigenen Messeständen präsentierten, rundete die gelungene Veranstaltung ab.
Betriebsrundgänge zeigten den Besuchern die Fertigungstiefe der Hermle AG und vor allen Dingen die hochmodernen Produktionseinrichtungen, die zeitgemäßen Montagekonzepte und die getätigten Investitionen am Standort Gosheim.
Auch ein Eindruck über den aktuellen Stand des geplanten Logistikzentrum, welches bis Herbst 2011 fertig gestellt wird konnte sich verschafft werden.