„Viele unserer Kunden aus der Landwirtschaft haben sich bestimmt über den Regen gefreut. Für uns kam er allerdings etwas zu früh“, erinnert sich Völler an ein paar ruhige Phasen am über 200 Quadratmeter großen Messestand. Vor allem das stabile Wetter am Wochenende habe aber für einen mehr als versöhnlichen Ausgang der Messe im hohen Norden gesorgt.
Fokus auf Produkten für die Baubranche
Am Stand lag der Fokus vor allem auf Produkten, die in der Baubranche besonders gefragt sind: Tankanlagen und Zäune. „Bei den Tankanlagen konnten wir eine erhöhte Nachfrage für AdBlue®-Produkte feststellen“, hat Patrick Völler beobachtet. Der flüssige Zusatz für die Abgasreinigung wird bei immer mehr großen Baumaschinen zum Standard und muss deshalb in vielen Betrieben dauerhaft vorrätig sein.
Viele Besucher hätten sich zudem für die beliebten Doppelstabmatten-Zäune interessiert. „Das ist derzeit die günstigste und effektivste Methode, ein wenig Privatsphäre im eigenen Garten zu haben“, erklärt Völler. Zugleich seien immer noch viele Betriebe auf der Suche nach Methoden zur Einfriedung ihrer Grundstücke. „Da spielt natürlich auch Diebstahlsicherheit eine große Rolle“, so Völler.
Viele Besucher, viele Gespräche
Eine genaue Besucherzahl stand am Sonntagmorgen noch nicht fest, von ca. 40.000 Besuchern wurde jedoch ausgegangen. „Vor allem am Wochenende war noch einmal richtig viel los“, ist sich Völler sicher. Das Team konnte viele Gespräche führen und Menschen für die Produkte aus dem Saerbecker Online-Shop begeistern. Ein erneuter Auftritt des mr-shop auf der NordBau 2023 ist jedenfalls schon geplant.
Die NordBau ist mit fast 90.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche außerdem ein wichtiger Treffpunkt für Hersteller und Händler aus der Baubranche. „Auch hier konnten wir einige neue Verbindungen für unseren Online-Shop knüpfen und bestehende Geschäftsbeziehungen stärken“, freut sich Patrick Völler. Unterstützt wurde das fünfköpfige Team vor Ort durch Experten der im Shop vertretenen Hersteller.