Viele Informationen hätten vor allem die gewerblichen Mitarbeiter ohne PC-Arbeitsplatz bisher nur über Aushänge und das gedruckte Mitarbeitermagazin „Xpress“ erreicht. Jetzt könnten die Mitarbeiter selbst entscheiden, wann und wo sie die Unternehmensnachrichten konsumieren – ob am Arbeitsplatz, in der Bahn oder auf dem Weg zum nächsten Meeting. „Damit präsentieren wir uns auch unseren Mitarbeitern gegenüber als modernes und zukunftsgerichtetes Unternehmen“, so Bastin.
Ein Sprachrohr ausschließlich für Unternehmensnachrichten soll MFGconnect nicht sein - sondern ein echtes Dialoginstrument. Nicht zuletzt soll mit der App das Wir-Gefühl der Mitarbeiter gestärkt werden, da jeder in gleichem Maße Teil des Informationsflusses ist.
So gibt es neben Unternehmensnachrichten und Stellenanzeigen auch Informationen zu internen Richtlinien, aktuellen Projekten und einzelnen Standorten. Über ein digitales „Schwarzes Brett“ können Mitarbeiter etwas suchen, verkaufen oder verschenken. Auch das vormals gedruckte Mitarbeitermagazin „Xpress“ wurde als eigenständiger Channel in die Mitarbeiter-App überführt.
MFGconnect adressiert mit einem geschlossenen Bereich alle Mitarbeiter der Masterflex Group zunächst an den deutschen Standorten, in einer öffentlichen und schlankeren Version auch Kunden, Geschäftspartner, Dienstleister und Interessierte.
Die Konzeption der App erfolgte durch ein standort-, abteilungs- und hierarchieübergreifendes Team, das die Vielfalt der Gegebenheiten und Anforderungen innerhalb der Unternehmensgruppe mit in das Projekt eingebracht hat. Mit der technischen Umsetzung wurde ein Start-up für mobile Mitarbeiterkommunikation beauftragt.
Die Mitarbeiter-App MFGconnect steht in einer kostenfreien Version im App Store und Google Play Store als Download bereit.