Die höchste Auszeichnung in der Kategorie "Komplexe Informations- und Kommunikationsangebote", eine BIENE in Gold, erhielt der Internet-Auftritt der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (www.ble.de). Eine BIENE in Bronze in der gleichen Kategorie ging an das Integrationsportal des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (www.integration-in-deutschland.de).
Die Gewinner: BLE und BAMF
Mit dem BIENE Award in Gold wurde das Internet-Angebot der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung ausgezeichnet. "Wenn man genau hinschaut, ist es nicht verwunderlich, dass die BIENE gerne auf der Web-Seite unseres nächsten Preisträgers landet", erklärte Jurymitglied Uwe Proll, Chefredakteur des Behörden Spiegels in seiner Laudatio. "Auf der Web-Seite der BLE finden professionelle Nutzer ebenso wie Verbraucherinnen und Verbraucher zahlreiche Informationen. Die Seite ist gut strukturiert und ermöglicht eine schnelle Orientierung. Trotz der teilweise komplexen Themen weckt die Seite durch ihre Gestaltung das Interesse der Nutzerinnen und Nutzer." Besonders lobten Tester und Juroren, dass es der BLE gelungen sei, die sehr umfangreichen Inhalte gut zu gliedern und Textwüsten zu vermeiden. Die BLE konzipierte die klar gegliederte, inhaltliche Struktur. Darüber hinaus entwickelte sie eigenständig das komplette Web-Design. Die Realisierung auf Basis des Government Site Builders erfolgte durch die MATERNA GmbH, die Aperto AG hat die HTML-/CSS-Programmierung übernommen. Betrieben wird der Auftritt in der zentralen GSB-Hosting-Umgebung der Bundesstelle für Informationstechnik (BIT) im Bundesverwaltungsamt.
Mit einem BIENE Award in Bronze wurde das Integrationsportal des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge ausgezeichnet. Es informiert Zuwanderer, interessierte Bürger und Akteure der Integrationsarbeit zielgruppenorientiert über Angebote und Möglichkeiten sowie Wissenswertes zum Thema Integration inklusive Ansprechpartner und Kontaktstellen. Im Rahmen der Preisverleihung hob die Jury hervor, dass sich das Integrationsportal vor allem durch seinen sehr gut strukturierten Aufbau und die übersichtliche Gestaltung auszeichne. Es biete den Zielgruppen "Zuwanderer", "Akteure der Integrationsarbeit" und "allgemeine Öffentlichkeit" unterschiedliche Zugänge zu den für sie relevanten Informationen. Die umfangreichen Informationen zum Thema Integration seien dabei in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Türkisch und Russisch) verfügbar. Die Realisierung des Integrationsportals auf Basis des Government Site Builders (GSB) erfolgte durch die MATERNA GmbH unter Einbindung der Aperto AG als Agenturpartner für Design und Frontend-Gestaltung. Betrieben wird das Integrationsportal in der zentralen GSB-Hosting-Umgebung der Bundesstelle für Informationstechnik (BIT) im Bundesverwaltungsamt.
Unter den 340 Bewerbern der diesjährigen Verleihung konnten sich 34 Internet-Auftritte für das Finale qualifizieren. Gleich vier der nominierten Internet-Angebote basieren auf dem Government Site Builder, der Content-Management-Lösung für die deutsche Bundesverwaltung: die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (www.ble.de), das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (www.integration-in-deutschland.de), das Kraftfahrt-Bundesamt (www.kba.de) und die Deutsche Rentenversicherung (www.deutsche-rentenversicherung.de). Nach dem BIENE Award in Silber für den Bundesrat im Jahr 2006 hat die Jury damit erneut zwei Internet-Angebote auf Basis des Government Site Builders (www.government-site-builder.de) mit der begehrten BIENE prämiert.
Aperto AG
Aperto ist ein Full-Service-Dienstleister für digitale Kommunikation. Unser Anspruch ist es, die wichtigsten Erfahrungen aus über 12 Jahren und über 300 Projekten in jede neue Aufgabe einzubringen. Aperto-Technologien machen den Alltag an vielen Stellen einfacher, z. B. wenn Sie auf der Webseite eines deutschen Generalkonsulates einen Ersatz-Reisepass beantragen. Oder wenn Sie sich beim größten europäischen Automobilhersteller online bewerben. Oder wenn Sie mit der ZDF-Mediathek bequem TV-on-demand genießen. Aperto ist führend in der Umsetzung barrierefreier Websites.