Mit dem Government Site Builder (GSB), der Content-Management-Lösung des Bundes, können Behörden Informationen im Internet und Intranet zielgerichtet bereitstellen. Neu sind die in den GSB integrierten Portalfunktionalitäten - und das ohne Einsatz einer speziellen Portal-Software. Nach Authentifizierung über eine Anmeldemaske stehen verschiedene personalisierte Funktionen bereit. So lassen sich mühelos eine persönliche Navigation für bestimmte Fachbereiche oder auch eine persönliche Startseite einrichten. Auch können sich Mitarbeiter personenbezogene Nachrichten anzeigen lassen und Beiträge kommentieren. Neu sind auch einfache Workflows, um beispielsweise durch einen Mitarbeiter-Self-Service die eigenen Mitarbeiterdaten zu aktualisieren oder Hausmeisteraufträge anzustoßen. Des Weiteren lassen sich mit dem GSB 4.0 jetzt auch Online-Mitarbeiterbefragungen erstellen und auswerten, wie zum Beispiel für ein verwaltungsinternes Vorschlagswesen oder für die Ermittlung von Teilnehmer-Feedbacks nach Veranstaltungen.
Eine aktuelle Qualidator(r)-Generator-Studie zur Website-Qualität von seven49.net (www.seven49.net) bescheinigt dem Government Site Builder gute Noten: Mit sehr hohen Werten (Mittelwert: 86,71 Prozent) in allen Bereichen - Usability, Accessibility und SEO (Search Engine Optimization) - führt der Government Site Builder 4.0 vom deutschen Bundesverwaltungsamt das Ranking an.
MATERNA informiert auf der CeBIT speziell die öffentliche Verwaltung, wie sich mit den Themen Content-, Dokumenten- und Formular-Management die verwaltungsinternen Prozesse optimieren lassen. Weitere Themen sind Client-Management sowie Desktop-Virtualisierung. Mit diesen Themen ist MATERNA zusätzlich auch am Citrix-Stand in Halle 4, Stand B04 vertreten.