Service Automation am Start
Künftig will MATERNA seine Position im Segment Service Automation weiter ausbauen. Hier bietet HP eine umfassende Produktpalette an, beispielsweise für die Automatisierung im Rechenzentrum sowie die Automatisierung für Netzwerk und Clients. "Mehr denn je müssen Unternehmen heute mittels IT Kosten senken, Risiken minimieren und ihre Schnelligkeit erhöhen - Automatisierung ist ein Königsweg dorthin", sagt Dr. Thomas Wiese, Vertriebsleiter Channel und Commercial Business bei HP Software & Solutions. "MATERNA verfügt über hervorragendes IT-Prozess-Knowhow und kann daher Kunden helfen, Automatisierungs-Lösungen schnell und mit geringem Projektrisiko einzuführen."
Die Orientierung an ITIL(r) gilt inzwischen als Pflichtdisziplin für nahezu jedes Rechenzentrum. Der nächste Evolutionsschritt auf dem Weg zu einem effizienten und wettbewerbsfähigen Rechenzentrum ist die Service Automation. Automation gibt es in fast allen IT-Ebenen - bei Servern, Clients, Storage, im Netzwerk oder auch den Applikationen. Typische automatisiert ablaufende Tätigkeiten sind das Server- und Application-Provisioning, Provisioning der User-Ressourcen sowie Change und Configuration Management.
Vor diesem Hintergrund ist Service Automation eine ganzheitliche Lösung, die organisationsweit IT-Service-Management-Werkzeuge und operative Tätigkeiten in einem effizienten Prozess zusammenfügt. Service Automation unterstützt dabei, Fehlersituationen bei der Bereitstellung von IT-Services systematisch auszuschalten und eine gleichbleibend hohe Qualität bei den Prozessergebnissen sicherzustellen. Service Automation entlastet Rechenzentrumsmitarbeiter beispielsweise von Massenoperationen sowie fehlerträchtigen Routinetätigkeiten. Damit trägt Service Automation wesentlich dazu bei, den Anforderungen an die IT-Compliance zu entsprechen.
MATERNA realisiert Service-Automation-Lösungen auf Basis der HP-Produkte in den folgenden Bereichen: Server-Automatisierung, Client-Management, Storage-Automatisierung, Virtualisierung, Automatisierung von Netzwerkinfrastrukturen sowie Operations Orchestration. Mithilfe von Orchestration-Mechanismen können IT-Verantwortliche die Silos innerhalb ihrer IT überwinden. Dies setzt jedoch voraus, dass die Ausführung von Changes und Task durchgängig orchestriert wird.
HP-Lösungen ergänzen Beratungsmethodik von MATERNA
MATERNA begleitet ihre Kunden im Bereich IT-Management von der Prozessberatung über die Technologieauswahl bis hin zur Implementierung und Integration in bestehende IT-Infrastrukturen. Diese Leistungen bietet MATERNA unter dem Brand Service Excellence an. Service Excellence ist eine professionelle und modular aufgebaute IT-Service-Management-Beratungsmethodik, die Kunden auf dem Weg zur strategisch aufgestellten und wertschöpfenden IT unterstützt. Service Excellence berücksichtigt die integrativ zu betrachtenden Dimensionen Prozesse, Organisation und Technologien. Die verbindende Klammer zwischen den drei Dimensionen ist das IT-Management.
Zunehmend mehr Kunden beauftragen MATERNA, sie bei der Erstellung von Ausschreibungen, dem Proof of Concept (PoC) sowie der Tool-Auswahl zu begleiten. Als herstellneutraler Full-Service-Dienstleister unterhält MATERNA daher Partnerschaften zu allen führenden Herstellern in diesem Marktsegment. Die HP-Produkte ergänzen sehr gut das MATERNA-Portfolio, um so auch Kunden zu beraten, die sich beispielsweise bereits für HP-Produkte entschieden haben oder diese bereits einsetzen.