Innovative Ideen und eine kontinuierliche Produktentwicklung sind wichtige Gründe für den langjährigen Erfolg von MATERNA. Auf dem 3GSM Worldcongress
2006 wird das Unternehmen diese Tradition fortsetzen und zahlreiche Innovationen für Netzbetreiber und Service Provider präsentieren. MATERNA zeigt unter anderem live, welche Applikationen mit RFID (Radio Frequency Identity), IMS (IP Multimedia Subsystems) und RSS (Really Simple
Syndication) im Mobilfunkumfeld möglich sind. Interessierte Besucher können außerdem eine erste Anwendung aus dem internationalen Forschungsprojekt GOLLUM sehen, bei der im Rahmen eines beispielhaften Städteportals die Applikation selbständig die gezeigten Inhalte wie Bilder und Videos je nach Bandbreite des zur Verfügung stehenden Zuganges anpasst.
Service Delivery Platform MACS als White-Label-Lösung Mit MACS (Mobile Application and Content Server) hat MATERNA eine leistungsfähige Komplettlösung für mobile Dienstleistungen erfolgreich am Markt etabliert - unter anderem bei AOL und Siemens. Ab sofort bietet MATERNA allen B2B-Kunden die Plattform MACS auch als hochwertige White-Label-Lösung an. Damit können Unternehmen ihren Kunden schnell und kostengünstig individuelle Content-Services zur Verfügung stellen. Die Plattform bietet Netzbetreibern, ISPs, Portalen, Musikindustrie und Firmenkunden alle technischen Voraussetzungen für die Vermarktung und Abrechnung aller Arten von mobilem Content, wie SMS- und MMS-Diensten, Java-Anwendungen und Symbian-Dateien, Klingeltönen, Logos, binären oder gestreamten Inhalten. Darüber hinaus werden wma- und MP3-Dateien einschließlich kompletter Musikalben und Videos unterstützt.
Version 3.0 des Mobile Data Gateway für optimalen Daten-Download Mit der neuen Mobile Data Gateway Version 3.0 ist jetzt die dritte Generation der erfolgreichen WAP Gateway Lösung von MATERNA verfügbar. Als Bindeglied zwischen mobilen Endgeräten und Datendiensten unterstützt das Gateway noch stärker als bisher die Möglichkeiten moderner Technologien insbesondere beim Download umfangreicher Dateien wie zum Beispiel Games, Musictracks oder Videos über 3G Netze. Weitere Maßstäbe setzt das Mobile Data Gateway im Bereich WAP Push. Mit dem Wholesales PPG wird die einfache
Anbindung verschiedenster Push-Anwendungen optimiert.
SS7 Data Gateway für effektive Datenübertragung MATERNA zeigt mit dem SS7 Data Gateway ein Produkt, das den Versand und den Empfang von SMS-Nachrichten direkt über das SS7-Netz eines Mobilfunkbetreibers erlaubt. Ein Umweg über ein SMS Center ist dadurch unnötig. Damit können Engpässe, die beispielsweise durch einen limitierten SMSC-Durchsatz auftreten, konsequent vermieden werden. Die Datenübertragung wird somit deutlich flexibler. Das SS7 Data Gateway wird zunächst im Umfeld von Festnetz SMS und Festnetz MMS zum Einsatz kommen.
MMS-Infodienste nahezu in Echtzeit versenden Mit dem Anwachsen des Mobilen Messaging Services (MMS) werden in der Person-to-Person sowie in der Application-to-Person Kommunikation neue Maßstäbe gesetzt. Netzbetreiber und Service Provider sind heute vor die Herausforderung gestellt, in hoher Geschwindigkeit eine große Anzahl multimedialer Nachrichten zuverlässig an ihre Kunden auszuliefern.
Der MMS Accelerator von MATERNA gewährleistet durch die funktionale Trennung von Person-to-Person und Application-to-Person Kommunikation eine Übertragung der Informationen nahezu in Realtime. Durchsatzraten von bis zu 400 MMS/s sind möglich. Damit wird die Geschwindigkeit eines MMSC etwa verzehnfacht. Der MMS Accelerator kann parallel zu jeder bestehenden MMSC-Lösung eingesetzt werden.
Mobile Entertainment mit attraktivem Content MATERNA entwickelt unter der Dachmarke Anny Way seit 1997 eigenen hochwertigen News- und Entertainment-Content. Das Portfolio beinhaltet weit über 100 SMS-Infodienste und mehr als 30 MMS- und WAP-Services. Außerdem gehören Animationen, Videos, MMS Grußkarten, Games und Applikationen (Java, Symbian), s/w und farbige Logos und Klingeltöne zum Angebot. MATERNA liefert auf Wunsch das komplette Content- und Portalmanagement aus einer Hand. Über die eigene Service Delivery Plattform MACS kann die gesamte technische Abwicklung abgewickelt werden.