Am 28. April von 9:00 – 14:30 Uhr haben Schülerinnen ab der Klasse 8 die Gelegenheit, bei Materna in die IT-Welt hineinzuschnuppern sowie Ausbildungsberufe und Studiengänge der IT kennenzulernen. Der Girls‘Day, an dem sich Unternehmen bundesweit beteiligen, dient als Berufsorientierungshilfe für Schülerinnen, insbesondere für Berufe, in denen Frauen unterrepräsentiert sind.
Materna-Kolleginnen geben im Rahmen des Girls’Day 2022 einen Einblick in ihre Arbeitsbereiche. Sie erklären zum Beispiel, wie Unternehmen sich vor Hackern schützen, wie man einen guten Webshop gestaltet, wie digitales Lernen funktioniert und wie Unternehmen mithilfe von Social Media mehr verkaufen können.
Im praktischen Teil der Veranstaltung zeigen die Kolleginnen, dass man in einem IT-Unternehmen kein Computerfreak sein muss, um in spannenden und zukunftsorientierten Projekten mitzuwirken. Die Schülerinnen erfahren mehr über die Entwicklung von Spiele-Apps und lernen unter anderem, eine Android App zu programmieren. Alternativ wird mit einem Raspberry Pi eine Ampelschaltung geplant und gebaut. Abgerundet wird die Veranstaltung mit Tipps für gute Bewerbungen sowie Informationen, die für ein Schülerpraktikum oder eine Ausbildung wichtig sind.
Interessierte Schülerinnen können sich für den Girls'Day bei Materna anmelden unter: marketing@materna.de.
Weitere Informationen: www.girls-day.de
Ausbildung bei Materna
Mit derzeit 75 Azubis und einer sehr hohen Übernahmequote nach der Ausbildung gehört Materna zu den größten Ausbildungsbetrieben in Dortmund. Zu den Ausbildungsberufen zählen vor allem Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/in Systemintegration, Informatikkaufleute, IT-Systemkaufleute, Kaufleute für Büromanagement sowie das duale Studium.