In ihrer neuen Rolle wird Sora Kim den Bereich People & Culture leiten und die Themen Learning & Development, Employer Branding, HR-Marketing und Recruiting, HR-Systeme, -Services und -Prozesse sowie das Arbeitsrecht verantworten. Als ausgebildete Juristin und erfahrene HR-Managerin bringt sie über 20 Jahre branchenübergreifender Erfahrung im Bereich Human Resources und People Management mit. Ihre Karriere ist geprägt von Führungspositionen in verschiedenen Branchen wie Consulting, Automotive, Kundenservice und Logistik, in denen sie strategische Beratung, Transformationsprojekte und HR-Initiativen erfolgreich umgesetzt hat.
Die Materna-Gruppe verfolgt mit dem Programm GRIP² bis 2027 ihren ambitionierten Wachstumskurs, der darauf abzielt, bis 2027 einen Umsatz von einer Milliarde Euro zu erreichen und eine marktführende Position im Bereich Künstliche Intelligenz einzunehmen. Als Teil dieser strategischen Ausrichtung wird Sora Kim eine Schlüsselrolle dabei spielen, die Personalstrategie zukunftsweisend zu gestalten und das Unternehmen und seine Mitarbeitenden optimal auf die Herausforderungen dieser Wachstumsziele vorzubereiten.
„Wir freuen uns sehr, Sora Kim für die strategische Weiterentwicklung unseres Bereichs People & Culture gewonnen zu haben. Sie bringt nicht nur eine weitreichende Managementerfahrung und eine ausgewiesene HR-Expertise mit, sondern hat auch bewiesen, dass sie Veränderungsprozesse und Kulturentwicklungen erfolgreich begleiten kann. Gleichzeitig möchte ich Martin Brochhaus für seine herausragende Arbeit und seinen langjährigen Einsatz danken, durch die er den HR-Bereich bei Materna entscheidend geprägt hat. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Sora Kim“, sagt Dr. René Rüdinger, CFO der Materna-Gruppe.
„Die Materna-Gruppe ist eines der führenden mittelständischen IT-Unternehmen und hat sich als einer der attraktivsten Arbeitgeber etabliert. Die Weiterentwicklung des Bereichs People & Culture und die Umsetzung innovativer Talentstrategien sind entscheidende Schritte, um das Unternehmen und seine Mitarbeitenden zukunftsweisend zu unterstützen. Ich freue mich, diese Aufgaben in meiner neuen Rolle bei Materna aktiv mitgestalten zu können“, sagt Sora Kim.
Sora Kim wird mit ihrer langjährigen Erfahrung und innovativen Ansätzen maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung der strategischen HR-Ziele der Materna-Gruppe beitragen.