Gegenüber der Nutzung eines Standard-Content-Management-Systems bietet der Einsatz des MSB hohes Einsparpotenzial vor allem in der Konzeptions- und Implementierungsphase. Dank der bereits vorkonfigurierten Elemente entfällt der sonst übliche hohe Programmieraufwand für den Aufbau einer professionellen Website. Lediglich die Inhalte müssen noch eingefügt und das System individuell konfiguriert werden. Programmierarbeiten hingegen können gänzlich entfallen. Bei Bedarf lässt sich der Internet-Auftritt weiter individualisieren, in dem ein eigenes Layout gewählt, spezifische Inhaltsstrukturen definiert und weitere Rollen-Rechte-Konfigurationen eingestellt werden. So können Unternehmen ihren Internet-Auftritt schnell, einfach und qualitätsgesichert erstellen. Da die Pflege der Web-Seiten benutzerfreundlich über den Web-Browser erfolgt, können Redakteure sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und nach kurzer Einarbeitung mit der Erstellung von Inhalten im System beginnen. Hierfür wird keinerlei technische Expertise verlangt.
Auch das Thema Barrierefreiheit wird durch den MSB maximal unterstützt: Das integrierte MATERNA Barrierefreiheits-Optimierungs-Werkzeug SiteBOp erleichtert zudem die Erstellung barrierefreier Websites. SiteBOp unterstützt Internet-Redakteure bereits während der Content-Erstellung, indem er viele potentielle Barrieren einer Website erst gar nicht entstehen lässt und Eingaben vereinfacht. So unterstützt das Werkzeug zum Beispiel bei der redaktionellen Verwendung von Akronymen (Kurzwörter), Abkürzungen und Zitaten sowie bei der Überprüfung der Web-Seiten.
Technische Daten
MATERNA hat OpenCms um verschiedene Komponenten ergänzt, die eine schnelle und qualitativ hochwertige Implementierung von Internet-Projekten erlauben. Durch den Einsatz der Open-Source-Technologie (OpenCms Version 6.0) fallen nur geringe Lizenzkosten an. Dies macht den MATERNA Site Builder auch für mittelständische Unternehmen attraktiv. Die CMS-Lösung ist komplett in Java realisiert und daher offen, skalierbar und flexibel. MSB ist verfügbar für die Plattformen Linux, Solaris und Windows sowie die Datenbanken Postgres, MySQL und Oracle. Der MATERNA Site Builder passt zu allen gängigen Application Servern, die einen Servlet 2.3/JSP 1.2 konformen Webcontainer enthalten und das JDK 1.5 unterstützen, wie zum Beispiel Tomcat, JBoss, BEA Weblogic, IBM Websphere und SAP NetWeaver.
MATERNA Portal- und CMS-Lösungen
MATERNA entwickelt maßgeschneiderte Portal- und Content-Management-Lösungen für Unternehmen und die öffentliche Verwaltung. Die individuelle Beratung der CMS- und Portal-Lösungen steht dabei immer an erster Stelle, gefolgt von Planung, Konzeption und Implementierung. MATERNA unterstützt bei der Auswahl der am besten geeigneten Software-Komponenten und konzipiert die Zielarchitektur.