Wizdom wird als eigenständiges Produkt angeboten und ist eine Ergänzung zu Microsoft SharePoint und Office 365. Hiermit können Kunden ein individuell angepasstes SharePoint-basiertes Intranet umsetzen und effizienter betreiben. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Intranet-Projekt ergibt sich jedoch eine erhebliche Zeit- und damit Kostenersparnis. Grundlage sind die zahlreichen vorgefertigten Komponenten, durch die sich Projekte für digitale Arbeitsplätze oder Social Collaboration-Plattformen deutlich einfacher umsetzen lassen.
Da Wizdom auch in der Cloud läuft und in Office 365 integriert ist, eignet sich die Lösung ideal für ein Cloud-basiertes Intranet. Darüber hinaus kann die Lösung im eigenen Rechenzentrum oder in der Azure-Cloud betrieben werden. Entsprechend flexibel sind die Abrechnungsmodelle für Wizdom: Die Nutzung erfolgt nach einem Software as a Service-Modell und wird monatlich bezogen auf die Anzahl der User abgerechnet.
Beispiele für Wizdom-Funktionen im Detail
Vordefinierte und leicht anpassbare Komponenten sind die Grundlage von Wizdom, um SharePoint-Intranet-Projekte schnell und risikoarm durchzuführen und die Gesamtlösung später effizient zu betreiben. Bausteine aus über 50 Best Practice-Templates helfen dabei, Anforderungen aus Fachbereichen effizient umzusetzen. So hilft beispielsweise ein Assistent dabei, das Corporate Branding zu realisieren: Der Design-Wizard ermöglicht es, Farben, Schriftarten und Logos zu ändern und damit das Branding automatisch auf allen Websites auszurollen. Darüber hinaus wird mit Wizdom das gesamte Office 365-Intranet in einem Responsive Design verfügbar, sodass Inhalte auch auf allen mobilen Geräten zugänglich werden.
Für den laufenden Betrieb bietet Wizdom eine eigene News-Engine zum Aufbau eines Nachrichtenportals sowie weitere Funktionen für ein zentrales Content-Management. Unterstützt werden verschiedene Versandarten und Kommunikationswege für News, eine Rich Media-Integration sowie Kommentarfunktionen. Die Informationsverteilung im gesamten Intranet wird dadurch erheblich komfortabler und gleichzeitig attraktiver für den Empfänger. Außerdem sind vielfältige Social Collaboration-Funktionen verfügbar, die eine weitergehende Vernetzung von Mitarbeitern ermöglichen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die zahlreichen administrativen Funktionen, wie ein Formular-Designer oder das zentrale Configuration-Center, von dem aus Intranet-Verantwortliche die Plattform steuern.
Zum Kennenlernen der Plattform bietet Materna eine Online-Demo, die individuell gebucht werden kann unter: www.materna.de/wizdom.