Die MPDB (Materials Property Database) der JAHM Software Inc. ist bekannt für ihre umfangreiche Sammlung von Materialdaten, die Eigenschaften und Merkmale als Funktion der Temperatur für eine Vielzahl von Werkstoffen umfasst. Mit ihrer Fülle an Informationen ist sie zu einer wichtigen Ressource für Fachleute in verschiedenen Branchen geworden, die zuverlässige Werkstoffdaten für Forschung, Entwicklung und Innovation suchen. Das System ist derzeit als eigenständige Lösung direkt von JAHM erhältlich.
Matplus EDA® ist eine skalierbare Lösung für Werkstoffinnovationen, die sowohl in der Cloud als auch im Firmennetzwerk genutzt werden kann. Neben Datenmanagement bietet das System umfangreiche Analyse- und Auswertungsfunktionen sowie elektronische Workflows für die formale Freigabe von Werkstoffstammdaten. Der gesamte Lebenszyklus von Werkstoffdaten wird unterstützt, beispielsweise auch die Verarbeitung von Labordaten und die Erzeugung von Materialkarten für eine Vielzahl von CAE-Systemen.
Durch die Integration von JAHM MPDB in Matplus EDA® erhalten die Anwender erweiterte Möglichkeiten: Die bestehenden, umfangreichen Referenzdatenbanken für Stahl, Aluminium, Kupfer und Kunststoffe werden mit der JAHM MPDB deutlich ergänzt. EDA® bietet Möglichkeiten für die explorative Datenanalyse und integrierte Modellbildung, so dass Komplexität und Kosten reduziert werden können. Mit so gesteigerter Produktivität werden Projekte effizienter und erfolgreicher.