Das neue XT-6 Konzept ermöglicht freie Bewegungsfähigkeit in allen Raumachsen, basierend auf einer parallelkinematischen Manipulationstechnologie. Die sechs Achsen der Bewegungseinheit lassen sich mittels Space Mouse Navigator vollkommen flexibel in vertikaler und horizontaler Richtung steuern sowie um 180° drehen. Durch die Reduktion der bewegten Massen und Achsfelder verleiht diese innovative Inspektionstechnologie der Systemfamilie eine hohe Dynamik und Präzision. Somit eignet sich das System vor allem für die hochwertige Durchleuchtung und Materialanalyse von Prüfteilen, wo unterschiedliche Durchstrahlwinkel benötigt werden.
Das Standardsystem ist für Inspektionsbereiche bis 400x400mm ausgestattet, optional kann auch eine XL-Variante bis zu 550 x550 mm geliefert werden. Es kann je nach Applikation mit unterschiedlichen Röntgenröhren bis 160kV und State-of-the-art Detektoren ausgestattet werden. Die Durchstrahlung erfolgt mit bis zu 4 Aufnahmen pro Sekunde.
Aufgrund seiner kompakten Größe, Flexibilität und höchster Visualisierungsqualität ist das XT-6 für Röntgenanalysen im QS oder Laborbereich und für automatische Prüfungen von Kleinserien in der Produktion geeignet. Das XT-6 System verwendet die bewährte MIPS Softwareplattform mit Schnittstellen zu allen MIPS-Modulen: MIPS_Analyser (MXI-Tool für die Röntgenbildanalyse), MIPS_Inspect (AXI mit automatischer Fehlerdetektion) und MIPS_Verify (für die externe Fehlerbild-Verifikation und Prozesskontrolle). Somit ist auch die umfangreiche MatriX Prüfalgorithmen-Bibliothek für automatische Analysen in vollem Umfang nutzbar, z.B. für BGA Head-in-pillow Inspektion, THT/PTH Barrel-Fill Messungen oder automatische Lunkeranalyse bei Gussteilen.
Optional wird das System auch mit einer Planar CT-Software für die 3D Rekonstruktion und leistungsfähiger CT Visualisierungssoftware angeboten. Das 3D-Konzept beim XCT-6 besticht dabei durch eine hohe 3D-Schnittbildqualität, da das Prüfobjekt selbst bei extremsten Winkeln immer im Röntgen-Fokusmittelpunkt durchstrahlt wird. Eine weitere interessante Option der Hexapod-Systemserie ist die Möglichkeit einer automatischen Be- und Entladung über ein In/Out Shuttersystem. Hier bietet MatriX kundenspezifische Lösungen für eine Automatisierung des Prüfprozesses an.