„Auch aufgrund der Corona-Krise werden immer mehr Medikamente online verkauft. OTC-Hersteller stehen vielfach vor der Herausforderung, ihre Vertriebsprozesse gerade im Hinblick auf Online-Apotheken weiter zu optimieren. Maven360 liefert als unabhängige Plattform die Datenbasis und Insights, um für den Vertrieb von OTC-Produkten clevere und wirtschaftlich sinnvolle Marketing- und Vertriebsentscheidungen zu treffen. Die Idee und die Ausrichtung von Maven360 sowie nicht zuletzt das Team um Gründer Andreas Pucko haben mich von Beginn an überzeugt und ich freue mich, mein Engagement nun weiter auszubauen“, sagt Johannes Ditterich.
Andreas Pucko, Geschäftsführer der Maven360 GmbH, kommentiert:
„Kurz nach dem Launch unserer Marketing-Toolbox für Pharmaunternehmen ist das Interesse zahlreicher Hersteller bereits sehr groß. Wir sind stolz darauf, in diesem Zuge nun einen anerkannten E-Commerce-Experten wie Johannes Ditterich an Bord begrüßen zu dürfen. Seine Expertise wird dazu beitragen, die Plattform auch strategisch kontinuierlich weiterzuentwickeln und optimal auf die Anforderungen unserer Kunden abzustimmen.“
Maven360 bietet OTC-Herstellern volle Transparenz zu Sichtbarkeit, Verfügbarkeit und Preisen. Über ein individualisiertes Dashboard sind alle Details übersichtlich verfügbar. Verantwortliche sehen beispielsweise auf einen Blick, in welchen Online-Apotheken, zu welchen Preisen und mit welchen Positionierungen die eigenen Produkte angeboten werden.
Auch historische Daten zu Preisentwicklungen und Verfügbarkeiten können jederzeit abgerufen werden. Auf diese Weise entsteht vollständige Transparenz zur Sichtbarkeit und Positionierung nicht nur des eigenen Produktportfolios, sondern auch mit Blick auf den Wettbewerb. Dadurch erkennen Marketing und E-Commerce Manager Zusammenhänge, die zeigen, wo Handlungsbedarf besteht. Gleichzeitig können Marketingmaßnahmen und Werbekostenzuschüsse (WKZ) für einzelne Produkte besonders gezielt und effizient gesteuert werden. Die Stärkung der jeweiligen Marken und Produkte sowie die datengestützte Preisfindung kommen dabei auch dem Geschäft in den Vor-Ort-Apotheken zugute.