Kühlschmierstoffe werden bei der Metallbearbeitung eingesetzt, um zu kühlen, zu schmieren und Späne zu transportieren. Bislang stand die Industrie vor zwei großen Herausforderungen:
1. Die Flüssigkeiten reduzieren sich durch Verdunstung und Verschleppung an Spänen oder Werkstücken. Dadurch müssen sie in der richtigen Qualität und Konzentration sowie auf dem korrekten Flüssigkeitsniveau gehalten werden.
2. Viele Kühlschmierstoffe enthalten toxische Chemikalien, die gesundheitsschädlich sein können.
Kühlschmierstoffe sind wichtig für eine effiziente Bearbeitung
Kühlschmierstoffe bestehen zu 90-95 % aus Wasser und bieten ein attraktives Umfeld für Bakterien. Traditionell enthielten Kühlschmierstoffe verschiedene Arten giftiger Chemikalien, bekannt als Biozide. Die Chemikaliengesetzgebung in Europa REACH, setzt jedoch der Verwendung schädlicher Stoffe zunehmend Grenzen. In den letzten zehn Jahren hat die Industrie intensiv daran gearbeitet, Lösungen zu finden. Ziel ist es, langlebige Kühlschmierstoffe zu produzieren und gleichzeitig eine gute Arbeitsumgebung zu sichern.
Die kostenoptimierte Zerspanung erfordert den Einsatz qualitativ hochwertiger Schneidflüssigkeit, die ein Gemisch aus Konzentrat und Wasser ist. Um optimal arbeiten zu können, ist in der Regel ein Konzentrationsbereich von ±1 % erforderlich. Die ständige Verdunstung und der Verbrauch haben es bisher schwierig gemacht, den vorgegebenen Wert manuell einzuhalten. Deshalb ist es dringend erforderlich, präzise und automatisierte Kontrolllösungen zu finden.
Studien zeigen, dass die Handhabung von Kühlschmierstoffen 8-16 % der gesamten Produktionskosten ausmacht. Es handelt sich oft um versteckte Kosten mit unklarer Verantwortlichkeit.
Langlebige Flüssigkeit ohne Zugabe von Bioziden
Der FluidWorker® 150 findet heute in immer mehr Industriezweigen Verwendung. Er dient zur automatischen Kontrolle. Das Ziel ist es, eine lange Lebensdauer der Flüssigkeit zu gewährleisten und auf giftige Zusätze zu verzichten. Die automatische Kontrollfunktion sorgt für die exakte Konzentration und den korrekten Flüssigkeitsstand, ohne dass manuelle Eingriffe erforderlich sind. Der Abbau der Flüssigkeit durch Bakterienwachstum wird durch die UV-Behandlung erheblich reduziert. Wenn der FluidWorker® 150 installiert ist, können sich die Bediener auf die Produktion konzentrieren.
Eine bewährte Lösung
FluidWorker® ist ein ausgereiftes und erprobtes Produkt. Es hilft der europäischen Industrie, wettbewerbsfähig zu sein und attraktive Arbeitsplätze zu bieten. Die wichtigsten Vorteile des FluidWorker 150 sind:
- Geringerer Verbrauch von Kühlschmierstoffen
- Verbesserte Produktionsqualität
- Weniger unerwünschte manuelle Arbeit
Es gibt viele Gründe für die metallverabreitende Industrie, ein automatisiertes Fluidmanagement mit FluidWorker® einzuführen. Studien belegen dies auch durch eine hohe finanzielle Rentabilität.