Maschinen der Firma René Gerber AG sind bekannt für präzises Entgraten, Polieren und definiertes Verrunden von Präzisionsteilen. Gerber hat ein besonderes Bürstverfahren entwickelt, mit welchem feinste Oberflächen erzeugt werden. Als Werkzeuge nutzt Gerber Diamantbürsten, Schleifbürsten oder auch Naturhaarbürsten mit Polierpasten. Auf der AMB feiert die neue BP Motion mit Vibrofunktion ihre Weltpremiere. Bei dieser neuen Bürst-Poliermaschine sind alle Achsen servogesteuert und die Bürste kann in der Z-Achse oszillieren. Eine hochgenaue Werkzeug-Messeinrichtung sorgt für konstante Prozessergebnisse. Mit der neuen Kinematik poliert die Maschine zusätzlich tiefer liegende Konturen, wie beispielsweise Spanleitstufen, Prägungen und Senkungen. Die Maschine verfügt über einen modularen Planetentisch welcher mit sechs Satelliten bestückt ist. Somit bietet die Maschine ausreichend Kapazität um mittlere bis große Stückzahlen zu bearbeiten.
Das Feinbearbeitungsverfahren Mikrogleitschleifen der Firma Polyservice AG nutzt spezielle Mikro-Gleitschleifkörper um kleine Präzisionsteile in Perfektion zu entgraten oder zu polieren. Das Verfahren schont dabei die Werkstückkanten und sorgt für eine hohe Maßhaltigkeit. Speziell entwickelte Gleitschleifmaschinen, wie der auf der AMB ausgestellte Mikrovibrator MR 10-T sind ideal zur Bearbeitung von kleinsten Bauteilen der Mikromechanik, Elektronik und Medizintechnik. Bearbeitbar sind sämtliche metallischen Werkstoffe bis hin zu Hartmetall und keramischen Werkstoffen. Der bewährte Wirbelschliff-Rundvibrator P 10 ist neu mit einer programmierbaren Touch-Steuerung ausgestattet.
Ein weiteres Highlight ist die einzigartige Werkzeug-Poliermaschine ME 4. Diese Maschine ersetzt schwierige, manuelle Polierarbeit durch ein einfach beherrschbares, sicheres, maschinelles Verfahren. Mit der Technologie werden die Außenkonturen von Formstempeln und die Innenkonturen von Ziehmatrizen aus Werkzeugstahl oder Hartmetall auf Hochglanz poliert.