Die Wartung von Kühlschmierstoffen ist eine manuelle Tätigkeit, die in der Praxis regelmäßig und richtig durchgeführt werden muss. Unsachgemäße Wartung verursacht Qualitätsprobleme, Produktionsausfälle, einen hohen Verbrauch an Kühlschmierstoff und eine schlechtere Arbeitsumgebung. Insgesamt kann dies bis zu 8–16 % der gesamten Produktionskosten ausmachen.
Der von der schwedischen Wallenius Water Innovation entwickelte FluidWorker®150 misst, analysiert und passt die Konzentration der Kühlschmierstoffe automatisch an. Das Resultat sind stabile und sichere Kühlschmierstoffe, die länger verwendet werden können. Das System überwacht und regelt auch den Flüssigkeitsstand im Maschinentank, ohne dass die Gefahr von Überschwemmungen oder Trockenlauf besteht.
Um zuverlässige Messungen und eine effektive Bakterienreduktion zu erreichen, ist FluidWorker® selbstreinigend. Alle Messwerte werden gespeichert und stehen über Ethernet für ausgewählte Software zur Verfügung, was die Rückverfolgbarkeit und Prozessentwicklung ermöglicht. FluidWorker® wird komplett geliefert und kann ohne Produktionsunterbrechung schnell installiert werden.
Durch den Wegfall der manuellen Wartung der Schneidflüssigkeit können sich die Bediener auf direkte produktionsbezogene Aufgaben konzentrieren und gleichzeitig die Arbeitsumgebung attraktiver gestalten. Mit der richtigen und gleichmäßigen Konzentration wird die Fertigungsqualität höher, der Werkzeugverschleiß geringer, die Betriebszeiten ohne Stillstand länger und der Verbrauch des Kühlschmierstoffs reduziert.
Insgesamt bedeuten die Verbesserungen deutliche Kosteneinsparungen und eine nachhaltigere Produktion.
Über die Unternehmen
Wallenius Water Innovation ist ein schwedisches Unternehmen, das nachhaltige und rentable Lösungen mit Schwerpunkt auf bedeutenden Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltherausforderungen in einer Vielzahl von Anwendungen und Industriesegmenten entwickelt.
Offizieller Vertreter ist die MAW Werkzeugmaschinen GmbH in Sindelfingen
Distributor des gesamten FluidWorker® Programms in Deutschland.