Der neue FluidWorker 150 - automatische KSS Konrolle
Zerspanungsprozesse benötigen in der Regel Kühlschmierstoff. Dieser wird im Maschinentank bevorratet und schwindet im Prozess durch Austragung und Verdunstung. Wasserbasierende Kühlschmierstoffe so genannten KSS-Emulsionen müssen von der Konzentration auf den Bearbeitungsprozess optimal abgestimmt sein. Nur dann lässt sich eine gleichbleibend hohe Produktivität der Werkzeugmaschine gewährleisten. Der Prozess der Konzentrationsmessung und Nachbefüllung erfolgt heute aber nach wie vor manuell. Dadurch entstehen Fehler. Die Konzentration weicht vom Sollwert ab. Die Produktion kann gestört werden. Zudem entwickeln sich in KSS-Emulsionen mit der Zeit Bakterien, die sich von den Inhaltsstoffen des KSS ernähren. Dadurch verliert die Emulsion an Qualität und die Bearbeitungswerkzeuge werden nicht mehr optimal geschmiert. Biozide die dann beigegeben werden können stark gesundheitsschädlich sein.
Mit dem neuen FluidWorker® 150 von Wallenius Water Innovation zeigt die MAW Werkzeugmaschinen GmbH ein nachhaltiges Anlagenkonzept um die Probleme zu lösen. Der FluzidWorker® 150 steuert im Prozess die Konzentration und verhindert mittels UV-Technik das Bakterienwachstum. Die KSS-Emulsion hat so immer die optimale Qualität und auf die Beigabe von Bioziden kann verzichtet werden.
Automatisches KSS Befüllsystem Petrofill Profi
Maschinentanks verlieren im Prozess Kühlschmierstoff. Dieser wird in den meisten Fertigungsbetrieben immer noch manuell nachbefüllt. Auf Grund des dramatischen Personalmangels kommt es vermehrt zu Maschinenstillständen und sogar Werkzeugbrüchen da nicht ausreichend Kühlschmierstoff in den Maschinen vorhanden ist. Das zentrale Kühlschmierstoff-Befüllsystem Petrofill Profi versorgt Maschinengruppen oder ganze Maschinenhallen vollautomatisch und bedarfsgerecht mit Kühlschmierstoff. Dies führt unmittelbar zu längeren Maschinenlaufzeiten, weniger Wartung und höherer Produktivität in der Zerspanung.