Der ehemals selbstständige Softwareentwickler für die Finanzbranche und den Energiesektor startete bereits 2003 bei der MBS GmbH durch: Zunächst an der Entwicklung der Universal-Gateways für die Gebäudeautomation beteiligt, übernahm er 2005 die Funktion des leitenden Support-Ingenieurs. Hier verantwortete er den First- und Second-Level-Support aller MBS-Produkte. Nach drei Jahren wechselte er in das Produktmanagement, wo er für die Universal-Gateways zuständig war.
Als Prokurist übernahm Fritz 2010 die Verantwortung für das operative Geschäft der MBS GmbH. Dies umfasste die Koordination von Support, Marketing und Vertrieb genauso wie die Leitung des BACnet Testlabors. In dieser Funktion leitete er das Projekt, das 2012 die Akkreditierung der MBS GmbH als Prüfstelle für BACnet-Konformitätstests zum Ziel hatte. Fritz führte das Qualitätsmanagement-Handbuch auf Basis der DIN EN ISO 17025 ein und koordinierte alle Tätigkeiten unter der Maßgabe, dass das Zertifizierungs-Audit im ersten Versuch zu bestehen war – mit Erfolg.
„Die Gebäudeautomation ist ein spannendes Geschäftsfeld, das die MBS GmbH auch zukünftig maßgeblich mitgestalten wird“, sagt Fritz. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern an flexiblen, sicheren Lösungen zu arbeiten, mit denen unsere Kunden neue Potenziale für ihre Gebäudeautomation erschließen können.“