Kombination führender Technologien
Die Universal Gateways von MBS sind speziell für die Industrie- und Gebäudeautomation konzipiert. Als Schnittstelle der verschiedenen Kommunikationsprotokolle in der Gebäudeautomation bietet MBS für annähernd jede Anforderung die passende Lösung. Diese große Bandbreite gab schließlich den Ausschlag für die erfolgreiche Kooperation von MBS und VMware: Die unterschiedlichen Daten, die durch MBS-Gateways erfasst werden, können auf VMware-Plattformen übertragen werden.
VMware wird seinen Liota-Agent und das zugehörige SDK im Rahmen dieser Partnerschaft auf die MBS-Systeme portieren. In einem zweiten Schritt wird MBS die Verbindung innerhalb der Universal Gateways herstellen. Das Ergebnis ist ein System, mit dem sich Daten sammeln, sicher übertragen und auf der IoT Plattform von VMware weiterverarbeiten lassen. Im Umkehrschluss ermöglicht die VMware Pulse IoT Center Plattform die MBS-Gateways mit Firmware-Updates und Konfigurationsänderungen zu versorgen. „Es war schon immer das Ziel von VMware, unseren Kunden die bestmögliche Lösung für ihre spezifischen Anforderungen zu liefern. Hierfür sind kompetente und seit Jahren etablierte Partner unabdingbar. Wir freuen uns, durch unsere Partnerschaft mit MBS gemeinsam hochqualitative IoT-Lösungen anzubieten zu können“, sagt Matthias Schorer, der für VMware die IoT Geschäftsentwicklung in EMEA leitet.
Gebäudeautomation im Paket
Die Vorteile der Universal Gateways für den Anwender – wie die Flexibilität bei Datenpunktanzahl und Konfiguration, die Upgrade-Fähigkeiten, das integrierte Web-Interface und vieles mehr – bleiben dabei selbstverständlich erhalten. „Unsere Produktpalette ist nicht ohne Grund seit Jahrzehnten am Markt etabliert“, stellt CEO Fritz fest. „Gemeinsam mit VMware bieten wir unseren Kunden zukünftig ein komplettes Paket für die Gebäudeautomation: Die Kombination unserer bewährten Universal Gateways mit den Virtualisierungslösungen eines starken globalen Partners.“