Integrierter M-Bus-Treiber
Mit dem integrierten M-Bus-Treiber besteht die Möglichkeit, die M-Bus-Zähler automatisch zu scannen. Danach kann über das Webinterface die M-Bus-Projektierung weitgehend automatisch erzeugt werden. Aus den erkannten M-Bus-Datenpunkten lassen sich zudem je nach Gateway sowohl BACnet- als auch PROFINET- sowie Modbus-Projektierungen generieren.
Weitere Exponate aus der MBS Universal-Gateway Serie sind die Modelle mit je einem Protokoll-Hardware-Adapter, wie z. B. KNX, LON, M-Bus oder Profinet. Sie gewähren ebenfalls außergewöhnliche Flexibilität. Mit zahlreichen verfügbaren Kommunikationsprotokollen – darunter BACnet – bieten die MBS Gateways für annähernd jede Anforderung die passende Lösung. Auf Wunsch werden auch herstellerspezifische Protokolle umgesetzt.
BACeye 2.0
Gezeigt wird auch die brandneue Version BACeye 2.0. Mit diesem Tool von MBS erhalten BACnet-Anwender einfachen Zugriff auf BACnet-Geräte, deren Objekte und Eigenschaften. Um Installationen auf Basis des BACnet-Kommunikationsprotokolls professionell in Betrieb zu nehmen und zu bedienen, wurde BACeye in seiner neuesten Version um wesentliche Funktionen erweitert. Außerdem unterstützt der BACnet Explorer BACeye 2.0 jetzt BACnet Protokoll Revision 14.
Gemeinsam mit Partner vyzVoice
Partner am MBS-Stand ist das Luxemburger Unternehmen vyzVoice – beide Unternehmen verbindet seit Anfang 2015 eine enge strategische Partnerschaft. Das gesamteuropäisch operierende Unternehmen hat eine Vision: Mit einer eigenen Plattform die Big-Data-Welt für jedermann leicht verständlich sowie mit attraktiven Benutzeroberflächen kostengünstig, aber benutzerfreundlich zur Verfügung zu stellen. Aus der guten Zusammenarbeit von MBS und vyzVoice ist die neue Gateway-Reihe „vyzVoice Ready“ entstanden. Ihre Software verbessert die Big-Data-Plattform genauso wie die Erfahrungen der Endanwender. Die gemeinsamen Komplettlösungen ermöglichen automatische Bereitstellung, automatische Geräteerkennung sowie mehrere Ebenen der Datenverschlüsselung und -sicherheit.
Zuverlässige Gebäudeautomatisierung
Der diesjährige Messeauftritt von MBS ist zudem geprägt vom Thema Sicherheit in der Gebäudeautomation. Zusammen mit dem Fraunhofer FKIE arbeitet MBS an dem Projekt „Building Automation Reliable Network Infrastructure“ (BARNI). Diese Entwicklung hat zum Ziel, mit neuen Hard- und Softwarekomponenten auf der Basis des BACnet-Protokolls die Zuverlässigkeits- und Sicherheitseigenschaften der Gebäudeautomatisierung zu verbessern.
Des Weiteren unterstützt MBS die Sonderschau „Digital Building“ auf dem Freigelände 11 (zwischen den Hallen 8, 9 und 11). Hier wird am Beispiel zukunftsweisender Technologien die Digitalisierung im Gebäude erlebbar gemacht.
Besuchen Sie uns vom 13.-18. März 2016 in Halle 9 am Stand B66!