Die neuen Gateways kombinieren die bewährte Funktionalität der MBS-Produkte mit außergewöhnlichen Anpassungsfähigkeiten durch die modellabhängig integrierten Adapter für KNX, LON, M-Bus und Profinet in einem kleinen, kompakten Metallgehäuse. Der ARM9 Prozessor bietet maximale Leistung, so dass ein Verarbeiten von Daten in allen zentralen Einsatzzwecken möglich ist. Zudem besitzen die Gateways ein neues Webinterface zur Konfiguration und Analyse. Dieses vereinfacht die Konfiguration der Geräte erheblich und ermöglicht damit eine schnellere Inbetriebnahme. Zusätzlich bietet das Webinterface die Möglichkeit die verschiedenen Upgrade-Möglichkeiten der MBS Gateways zu nutzen, beispielsweise die Freischaltung auf bis zu 2.500 Datenpunkte. Mit der Dropbox-Option können unter anderem Trenddaten aufgezeichnet und intelligente Backups der Gateway-Konfiguration erstellt werden. Diese Option bietet sich auch als Basis für redundante Systeme an.
Außergewöhnliche Vielseitigkeit und Flexibilität
Die neuen pico, nano, micro, XL und XXL basieren auf einer einheitlichen Produktplattform und bieten daher eine außergewöhnliche Vielseitigkeit und Flexibilität für die Anpassung an veränderte Anforderungen - dieser Vorteil führt zu besonders niedrigen Gesamtkosten: Eine Neuanschaffung für ein Gateway entfällt, da aufgrund der Anpassungsfähigkeit neue Funktionen einfach frei geschaltet werden können. Die MBS Gateways verfügen damit über zahlreiche Funktionen, die unsere Kunden dabei unterstützen, Ausfallzeiten zu reduzieren, Produktivität zu steigern und langfristig Kosten zu senken, indem sie anspruchsvolle Aufgaben noch intelligenter erledigen.
Einsatzgebiete
Die Geräte sind insbesondere für den Einsatz in rauen Schaltschrankumgebungen geeignet. Damit dieses gewährleistet wird, kommen die neuen MBS Gateways ohne bewegliche Teile aus und werden in einem robusten Metallgehäuse ausgeliefert. Sie vertragen im Betrieb bis zu viermal so starke Erschütterungen und lassen sich zudem mit einem bis zu 2GB großen Speicher für Trendaufzeichnungen erweitern.
Weitere Produktdetails: Features
In den neuen MBS Gateways ist modellabhängig der KNX, LON, M-Bus oder Profinet Adapter bereits integriert. Dadurch entfällt der sonst übliche externe Buskoppler und der Aufwand einer Verkabelung sinkt. Dies ermöglicht außerdem eine schnellere Aufschaltung auf serielle oder netzwerkbasierte Kommunikationsprotokolle.
Alle wichtigen Kommunikationsprotokolle sind für die Geräte verfügbar, sie bieten damit für jede Anforderung eine passende Lösung. Auf Wunsch werden auch herstellerspezifische Kommunikationsprotokolle umgesetzt. Die Konfiguration der Gateways erfolgt mit Textdateien, die von jedem Computer ohne einen zusätzlichen Editor geöffnet werden können. Diese Dateien werden mit einem integrierten Webserver via Browser auf das Gateway übertragen - die Speicherung der Konfiguration erfolgt permanent auf dem Gateway.
Alle Geräte verfügen über eine Echtzeituhr sowie optional über eine Speicherkarte, mit der z.B. Trendlogdaten aufgezeichnet werden können.
"Mit unseren neuen Gateways, pico, nano, micro, XL und XXL, bietet die MBS jetzt ein industrieweit einzigartiges Produkt, das sich bei Bedarf jederzeit auch noch erweitern lässt", erklärt Nils-G. Fritz, COO der MBS GmbH. "Mit der neuen Produktfamilie bieten wir nun eine außergewöhnliche Vielseitigkeit und Flexibilität."
Die neuen MBS Gateways pico mit 25 Datenpunkten, nano mit 200 Datenpunkten, micro mit 500 Datenpunkten, XL mit 1.000 Datenpunkten und XXL mit 2.500 Datenpunkten sind ab sofort bei MBS GmbH in Krefeld verfügbar. Weitere Infos unter: www.mbs-ugw.de