Das Unternehmen präsentiert sich auf der Frankfurter Light+Building in Halle 9.1 am Stand E66 im Umfeld des Marktplatzes OPEN BUILDING AUTOMATION. Ausgestellt werden unter anderem die MBS Universal-Gateways, die sowohl ohne als auch mit integrierten Protokoll-Hardware-Adaptern in einem kompakten Gerät erhältlich sind. Die Gateways dienen als Kommunikationsschnittstelle der verschiedenen Kommunikationsprotokolle in der Industrie- und Gebäudeautomation. Alle wichtigen Kommunikationsprotokolle sind verfügbar, wie zum Beispiel BACnet, CAN, Dali, KNX, LON, M-Bus und PROFINET - die MBS Universal Gateways bieten für annähernd jede Anforderung die passende Lösung.
Durch die Integration entfallen die sonst üblichen externen Buskoppler, sodass der Aufwand bei einer Verkabelung sinkt. Außerdem können die Gateways schneller auf serielle oder netzwerkbasierte Kommunikationsprotokolle aufgeschaltet werden.
Gebäudeautomation nach allen Regeln der Sicherheit mit dem neuen Add-On „BAC-Guard“
Auch 2018 ist der Messeauftritt von MBS geprägt vom Thema Sicherheit in der Gebäudeautomation. Der aktuelle Trend, in der Gebäudeautomation unternehmensweite IT-Strukturen zu nutzen, stellt neue Anforderungen an den Schutz der Übertragungswege. Erstmalig zeigt der Pionier im Bereich BACnet Network Security (BNS) auf der light+building das neue Add-On „BAC-Guard“ für den BACnet-Security-Router UBR-02. Die Sicherheitsarchitektur nach BACnet Standard Addendum-G ist bereits seit 2016 im BACnet-Router UBR-02 integriert. Damit lassen sich die übergreifende BACnet-Kommunikation via Unternehmensnetzwerk verschlüsseln und der Datenzugriff autorisieren.
Die optionale Komponente „BAC-Guard“ des BACnet Routers UBR-02 bietet zusätzlich zu den BACnet-Funktionen nach Addendum-G Blacklist- und Whitelist-Filter, die eine effektive Steuerung des BACnet-Datenverkehrs zulassen. BAC-Guard steuert auf Geräteebene die Kommunikation und Aktivität. Teil des Sicherheitskonzepts ist es, dass die Verbindung zu einzelnen Geräten oder Gerätegruppen komplett unterbunden werden kann, sowie gezielt einzelne BACnet Dienste Zugriff erhalten oder abgewiesen werden. Durch Kombination von BACnet Security und BAC-Guard entsteht ein Sicherungssystem, das effektiv vor unerwünschten Zugriffen schützt.
BACeye – das „Schweizer Taschenmesser“ für die Gebäudeautomation
Mit BACeye erhalten BACnet-Anwender einfachen Zugriff auf BACnet-Geräte, deren Objekte und Eigenschaften. Um nun Anlagen auf einen gewünschten Status hin zu überprüfen, wurde für BACeye das Implementation-Test-Plugin entwickelt, das erstmalig in Frankfurt am Main zu sehen sein wird. Das Plugin kann über Testpläne so konfiguriert werden, dass zum Beispiel vorhandene Geräte und Objekte auf Einhaltung von AKS (Anlagenkennschlüssel) überprüft werden. Des Weiteren können Anwender feststellen, ob eine komplette Anlage in ihrer Ausführung dem Pflichtenheft entspricht, oder nur ein einzelnes Gerät testen (Unit-Test).
Eine weitere Neuerung in BACeye ist der Offline-Modus. BACeye zeichnet hier einen Punkt der jeweiligen Anlage auf, der später wieder geladen und in dem dann offline navigiert werden kann.
Gemeinsam mit den Partnern Gesytec und Synavision sowie auf der Sonderschau SECURE! Connected Security in Buildings
Partner am MBS-Stand werden das Aachener Unternehmen Gesytec sowie das Bielefelder Unternehmen synavision sein - beide verbindet mit MBS eine enge Partnerschaft.
Die Gesytec GmbH ist der weltweite Nummer eins Anbieter von LON Schnittstellen. Gesytec bietet die schnellsten LON Router, die ebenfalls als IP Gateway zum Einsatz kommen, sowie das größte Angebot an Easylon LON Schnittstellen. Das GesySense Funkmesssystem bietet zuverlässige und kostengünstige Kontrolle der Kühlkette gemäß HACCP Regeln. Mit HD-PLC LON bietet die Gesytec Lösungen für die modernste powerline Technologie.
Die synavision GmbH ist von Forschern der TU Braunschweig und RWTH Aachen gegründet worden und entwickelt digitale Methoden des Qualitätsmanagements für die Baubranche. synavision bietet als erstes Unternehmen weltweit Software für Bauherren und Ingenieure an, mit der ein Technisches Monitoring für die Gebäudetechnik von der Planung bis in den Betrieb in digitaler Form umgesetzt werden kann.
Des Weiteren unterstützt MBS die Sonderschau „SECURE! Connected Security in Buildings“ in Halle 9.1. Hier wird in einer Live-Präsentation der Nutzen von Sicherheitstechnik in einem gebäudetypischen Umfeld gezeigt. Der Besucher kann in den drei Szenarien Hotel, Büro und Industrie herstellerübergreifend Sicherheitstechnik erleben.
Besuchen Sie uns vom 18. bis 23. März 2018 in Halle 9.1 am Stand E66!