Die Ausbildungsberufe bei MC sind so facettenreich wie die MC-Bauchemie selbst: Am 1. August 2019 haben 14 junge Erwachsene Ihre Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau, zur Fachkraft für Lagerlogistik, zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen, zum Chemikanten, zur Produktionsfachkraft Chemie, zum Chemielaboranten und zur Lacklaborantin gestartet. Unter den Neuen ist auch eine Auszubildende, die parallel ein Studium an der FOM in Essen absolviert.
Ausbildung unverzichtbar
Die Ausbildung bei MC dauert zwei bis dreieinhalb Jahre, wobei die Auszubildenden alle relevanten Unternehmensbereiche durchlaufen und schnell ins Tagesgeschäft eingebunden werden. Sie übernehmen früh Verantwortung und arbeiten von Beginn an als Teil der jeweiligen Teams aktiv mit. „Die Ausbildung unseres Nachwuchses ist ein wichtiger Baustein unserer Personalarbeit und für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens unverzichtbar“, sagt Nicolaus Müller, Geschäftsführer der MC-Bauchemie GmbH & Co. KG und u.a. verantwortlich für den Bereich Human Resources, und fügt hinzu: „Denn ‚ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter‘. Gerade in der heutigen Zeit hat dieser Spruch meines Großvaters und Gründers unseres Unternehmens eine noch größere Bedeutung.“ Wie wichtig die Ausbildung bei MC ist, untermauert die Ausbildungsquote: Sie ist seit vielen Jahren konstant hoch und liegt bei rund 10 % der Belegschaft am Standort Bottrop. Zurzeit bildet MC 42 Auszubildende in unterschiedlichen Berufen aus.
„Wir bieten engagierten, ehrgeizigen Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung gute berufliche Perspektiven“, so Nicolaus Müller. Es gibt viele Beispiele ehemaliger Azubis, die ihren beruflichen Weg bei MC fortgeführt und Karriere gemacht haben und heute in guten Positionen für MC tätig sind.