Der Initiativkreis Ruhr hat im April 2019 die Kampagne #europasindwir ins Leben gerufen, um alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger dazu aufzurufen, von ihrem demokratischen Grundrecht auf freie Wahlen Gebrauch zu machen und bei der Europawahl am 26. Mai 2019 ihre Stimme abzugeben. „Die Europäische Union ist seit mehr als einem halben Jahrhundert die Basis für Frieden, Stabilität und Wohlstand auf dem Kontinent Europa. Sie ist mehr als ein Wirtschaftsverbund; sie ist eine Wertegemeinschaft“, heißt es unter anderem in dem Wahlaufruf des Initiativkreis Ruhr. „Jedoch ist der europäische Gedanke an einem kritischen Punkt angekommen. Die gemeinsamen Werte und Errungenschaften der Europäischen Union für alle Bürgerinnen und Bürger geraten durch populistische und nationalistische Tendenzen zunehmend in Gefahr.“ Die Europawahl ist daher der richtige Zeitpunkt, sich zu einem friedlichen und demokratischen Europa zu bekennen.
Überzeugte Europäer
„Wir unterstützen diese Kampagne des Initiativkreis Ruhr, weil unsere Unternehmensgruppe seit den 1970er Jahren, als wir mit der Expansion über die deutschen Grenzen hinweg ins europäische Ausland begonnen haben, von der politischen und wirtschaftlichen Stabilität in Europa profitiert hat“, sagt Dr. Claus-M. Müller, Geschäftsführender Gesellschafter der MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG. „Wir sind zudem überzeugte Europäer und stehen voll zur Wertegemeinschaft Europa.“ Auch wenn der deutsche Markt nach wie vor eine wichtige Rolle in den geschäftlichen Aktivitäten der MC-Bauchemie einnimmt, ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Bottrop mittlerweile in weit über 20 Ländern Europas und insgesamt über 40 Ländern der Welt tätig. Folgerichtig erwirtschaftet MC-Bauchemie einen großen Teil seines Umsatzes mittlerweile auch im europäischen Ausland, was nicht zuletzt auch die Weiterentwicklung des deutschen Standortes sichert.
Über den Initiativkreis Ruhr
Der Initiativkreis Ruhr ist ein Verein, in dem sich 74 Wirtschaftsunternehmen und Institutionen – darunter auch die MC-Bauchemie – zusammengeschlossen haben, um die wirtschaftliche Entwicklung und den Strukturwandel im Ruhrgebiet zu fördern und Projekte in den Bereichen Wirtschaft, Bildung und Kultur zu unterstützen. Weitere Informationen zum Initiativkreis Ruhr finden hier: https://i-r.de/