Der neue, einkomponentige Allrounder der MC-Bauchemie im Bereich Abdichtung erfüllt alle Anforderungen der TL/TP OS für OS 5b-Systeme und kann als Beschichtung auf nicht begeh- und befahrbaren Flächen eingesetzt werden. Aufgrund der rissüberbrückenden Eigenschaften bei bis zu - 20 °C und der Frost- und Frosttausalz- sowie der hohen UV-Beständigkeit ist MC-Proof 600 Xtra auch für die Abdichtung von freibewitterten Betonbauteilen mit oberflächennahen Rissen im Sprühbereich von Auftausalzen geeignet.
Das Anwendungsspektrum ist daher sehr vielfältig: MC-Proof 600 Xtra kann im Neubau im Bereich der Fundamente und Stützen, im Hallenfertigbau sowie bei der Abdichtung von Behältern und Becken gemäß DIN 18535 für die Wassereinwirkungsklassen W1-B und W2-B eingesetzt werden. Es erfüllt zudem die Anforderungen an das DBV-Merkblatt „Parkhäuser und Tiefgaragen“ für den Schutz und die Abdichtung von Fundamenten und Stützen in gepflasterten Parkhäusern und Tiefgaragen. MC-Bauchemie hat damit ein Produkt für viele Anwendungen entwickelt, das dem Verarbeiter auf der Baustelle viele Vorteile bietet: Da kein Materialwechsel für die verschiedenen Abdichtungsarbeiten nötig ist, spart er Zeit und Geld in puncto Transport, Anfahrten, Lagerung und Entsorgung.
MC-Proof 600 Xtra ist wasserdampfdiffusionsoffen und karbonatisierungsbremsend und überzeugt mit sehr guten Verarbeitungseigenschaften. Die als flexible mineralische Dichtungsschlämme gemäß PG-MDS/FPD geprüfte und zugelassene Abdichtung muss nur mit Wasser angemischt werden und kann bei Temperaturen zwischen 5 und 30 °C verarbeitet werden. Sie kann sogar auf feuchten Untergründen aufgebracht werden und verfügt über eine sehr gute Trocknungszeit von ein bis zwei Tagen je nach Umgebungsbedingungen. MC-Proof 600 Xtra ist kompatibel mit den Produkten der MC-Color Flex-Produktlinie und kann mit diesen pigmentierten, rissüberbrückenden Beschichtungen für einen Betonschutz freibewitterter Außenflächen überstrichen werden.