Die MC-Bauchemie Unternehmensgruppe, die seit einigen Jahren mit eigenen Gesellschaften in Guinea und Ghana vertreten und darüber hinaus auch in weiteren west-, süd- und nordafrikanischen Ländern tätig ist, erweitert mit der Übernahme der Mehrheit an der LICON Manufacturing PLC ihre Aktivitäten nach Ostafrika und damit auch ihre Präsenz auf dem afrikanischen Kontinent insgesamt. „Äthiopiens Bauwirtschaft wächst seit einigen Jahren überdurchschnittlich“, sagt Dr. Ekkehard zur Mühlen, Geschäftsführer der MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG: „An diesem starken Wachstum in einem der bevölkerungsreichsten afrikanischen Länder wollen wir mit unseren Produktsystemen sowie neuen Technologien teilhaben und einen Beitrag zur Verbesserung der Qualität des Bauens in Äthiopien leisten.“
Lothar Hellenkamp, CEO der CONMIX Ltd., die ihre Mehrheitsanteile an die MC-Bauchemie veräußert hat: „Wir freuen uns, mit der MC-Bauchemie einen langfristig orientierten Käufer gefunden zu haben, der das Geschäft der LICON weiter vorantreiben möchte und wünschen allen Beteiligten viel Erfolg.“
LICON Manufacturing PLC ist im Jahre 2009 in Addis Abeba gegründet worden und produziert dort seither Putze, Fliesenkleber, Mörtel- und Betonzusatzmittel sowie Reparaturmaterialien für den äthiopischen Baumarkt. Die Gesellschaft beschäftigt zurzeit 80 Mitarbeiter in Produktion, F&E, Verwaltung und Vertrieb. Lemma Teklehaimanot, der LICA PLC vertritt, die wiederum Minderheitseigner der LICON ist, erhofft sich von der Übernahme der Mehrheit durch die MC-Bauchemie einen zusätzlichen Innovations- und Wachstumsschub für LICON: „Mit dem dazugewonnen Know-how sowie den Technologien und Produktsystemen der MC-Bauchemie werden wir das Geschäft der LICON in den kommenden Jahren signifikant erweitern.“