Reibungslose Integration in bestehende CAD-Umgebung
Zu den Highlights des Auftritts zählte unter anderem die Vorstellung der neuen MDESIGN CAD-Integrationsmöglichkeiten. Die neue MDESIGN CAD-Schnittstelle bietet Anwendern zukünftig die Möglichkeit, Modell- und Geometriedaten aus CAD-Systemen problemlos in MDESIGN zu importieren. Änderungen am Modell werden im STEP-Format an das CAD-System exportiert. Dadurch reduziert sich der Übertragungs- und Definitionsaufwand erheblich, Fehler werden minimiert und Entscheidungen und Nachweise können nun noch schneller mit MDESIGN ermittelt werden.
Schraubenberechnung dank neuer Funktionen noch leistungsfähiger
Weiterer Höhepunkt war die Präsentation der neuen MDESIGN Version zur Mehrschraubenberechnung. Besucher konnten sich live vor Ort ein Bild machen, wie "MDESIGN multibolt" dank erweiterter Funktionen nun auch die Ermittlung von Belastungen und Kräften in Schraubenbildern gemäß VDI unterstützt. Außerdem lassen sich zusätzliche Flanschformen verwenden. Denn in der neuen Version werden nicht nur rotationssymmetrische, sondern - und das ist neu - auch sichere Ergebnisse für rechteckige und beliebig angeordnete Schraubenbilder bereits in der Dimensionierungs- und Auslegungsphase zur Verfügung gestellt.
Mit MDESIGN components schneller zum gesuchten Bauteil
Darüber hinaus wurde Besuchern des Messestandes der neugestaltete Online-Bauteilkatalog "MDESIGN components" bekanntgemacht. Das bislang unter dem Namen "Roloff/Matek Bauteilkatalog" bekannte Nachschlagewerk für Komponenten präsentiert sich ab sofort mit neuem Namen, neuer Struktur und modernem Design. Die neue Struktur verbessert nicht nur die Benutzerfreundlichkeit der Plattform deutlich, sondern das responsive Design garantiert Nutzern eine schnelle, ortsunabhängige Bauteil- und Anbieter-Suche via Tablet und Smartphone.
Alle MDESIGN Messe-Highlights sind auch per Video abrufbar unter www.youtube.com/user/MDESIGNweb.